Stadt Erlangen stellt Betrieb der Ladeshalle sicher

25.10.2020, 06:00 Uhr
Stadt Erlangen stellt Betrieb der Ladeshalle sicher

© Edgar Pforgner

Obwohl derzeit aufgrund der Corona-Pandemie reihenweise Veranstaltungen in der Ladeshalle abgesagt oder verschoben werden, erfüllt die Halle an vielen Tagen wichtige Aufgaben: Es finden Stadtratssitzungen oder Versammlungen (beispielsweise war am Donnerstag die Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetags zu Gast) statt. Aber auch Prüfungen oder Kulturveranstaltungen. Denn hier können perfekt Abstände eingehalten und Hygiene-Konzepte umgesetzt werden.

Dies ist jetzt auch der Grund für die Stadträte, eine außerplanmäßige Bereitstellung von Mitteln für den Weiterbetrieb der Halle in Höhe von 100 000 Euro bereit zu stellen. Denn wegen des aktuellen Einnahmeeinbruchs in der Corona-Krise wäre eine weitere Öffnung für den Betreiber nicht mehr möglich. Im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss erhielt der Vorschlag der Verwaltung einstimmig grünes Licht.

Hilfen für die Gastronomie

Außerdem werden die bereits in der Vergangenheit beschlossenen Hilfen für Gewerbetreibende, insbesondere für die Gastronomie, fortgeführt und ausgeweitet. Für ihre Betriebe werden die Außennutzungsmöglichkeiten verlängert und angepasst. Auch im Winter werden keine Sondernutzungsgebühren für die Außenbewirtschaftung erhoben. Des Weiteren wird das beschleunigte Genehmigungsverfahren für die Außenbewirtung aus der Sommersaison 2020 fortgeführt. Gastronomen haben ab sofort die Möglichkeit, entsprechende Sondernutzungserlaubnisse zu beantragen. Im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss fanden diese Maßnahmen Zustimmung über alle Parteigrenzen hinweg.

Oberbürgermeister Florian Janik wagte gar einen Blick in die Nach-Pandemie-Zeit: "Ein Mehr an Außengastronomie erhöht Aufenthaltsqualität in unserer Stadt. Ich kann mir deutlich mehr Großzügigkeit in diesem Bereich für die Zukunft vorstellen." Die CSU und andere Parteien regten an, dieses Thema nicht aus den Augen zu verlieren.

 

 

Verpassen Sie keine Nachricht mehr! In unserem neuen täglichen "Newsletter "Mittags um 12 - Zeit für die Region" erfahren Sie alles Wichtige über unsere Region. Hier kostenlos bestellen. Montags bis freitags um 12 Uhr in Ihrem Mailpostfach.

 

Mit unserem E-Paper-Aktionsangebot erhalten Sie die wichtigsten News im Zeitungs-Format direkt nach Hause: Einen Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.

Verwandte Themen


Keine Kommentare