Planung für Tennenlohe

StUB soll über Reutleser Weg zwischen Nürnberg und Erlangen fahren

Redaktion Erlanger Nachrichten

4.7.2022, 12:30 Uhr
Die Variante 1000 mit der Linienführung über den Reutleser Weg wird vom Fachausschuss des Erlanger Stadtrats favorisiert.

© Stadt Erlangen, NN Die Variante 1000 mit der Linienführung über den Reutleser Weg wird vom Fachausschuss des Erlanger Stadtrats favorisiert.

Für die noch offene Trassenführung der Stadt-Umland-Bahn (StUB) im Bereich Tennenlohe Wetterkreuz hat der Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss des Erlanger Stadtrats nun ein klares Votum abgegeben. Die Ausschussmitglieder sprachen sich einstimmig für die Variante über den Reutleser Weg aus. Diese Variante soll nun Basis für die weiteren Planungen sein und Eingang in das folgende Planfeststellungsverfahren finden.

Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn hat im Bereich Tennenlohe am Wetterkreuz verschiedene Linienführungen untersucht, von denen im Laufe der verschiedenen Prüfstadien viele ausgeschieden sind. Letztlich sind zwei Streckenverläufe als Option verblieben, über die es nun zu entscheiden galt: Variante 1000 mit der Linienführung über den Reutleser Weg oder Variante 1009 mit der Bündelung westlich der B4 mit Umbau der Anschlussstelle Wetterkreuz.

Nutzen-Kosten-Indikator ausschlaggebend

Die Variante mit der Bündelung an der Bundesstraße B4 hätte durch den erforderlichen aufwendigen Umbau der Anschlussstelle B4-Wetterkreuz erheblich höhere Investitionskosten zur Folge, die bei einem nur geringfügig höheren verkehrlichen Nutzen (Reisezeit durchfahrender Fahrgäste) den Nutzen-Kosten-Indikator verringern würde.

Die Variante über den Reutleser Weg ist nach dem Ergebnis der Untersuchungen machbar und umsetzbar. Hier ist nur ein kleinräumiger Umbau der Verkehrsknoten erforderlich und die Anforderungen der landesplanerischen Beurteilung, die Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte Am Wetterkreuz/Sebastianstraße und Am Wetterkreuz/Reutleser Weg sind unter Berücksichtigung des Prognoseverkehrs und der StUB mit ihren Taktzeiten erfüllt.

Mehr Informationen zur Stadt-Umland-Bahn, die die Städte Nürnberg-Erlangen-Herzogenaurach miteinander verbinden soll, gibt es online unter www.stadtumlandbahn.de.

5 Kommentare