Bürgerantrag gestellt

Studierende der FAU aus Erlangen fordern per "Bürgerantrag" das 365-Euro-Ticket

Stefan Mößler-Rademacher

Erlanger Nachrichten, Leiter der Lokalredaktionen Erlangen und Herzogenaurach

E-Mail zur Autorenseite

24.6.2022, 12:30 Uhr
Übergabe der Unterschriften für einen Bürgerantrags für ein studentisches 365-Euro-Ticket an Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik (Mitte).

© Stuve FAU, NN Übergabe der Unterschriften für einen Bürgerantrags für ein studentisches 365-Euro-Ticket an Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik (Mitte).

Studierenden in der Hochschulregion Erlangen-Nürnberg fordern ein dauerhaft günstigeres Semesterticket. Denn: "Das hiesige Semesterticket ist eines der teuersten im bundesweiten Vergleich. Der Run auf das 9-Euro-Ticket zeigt, dass viele Personen sich einen günstigeren ÖPNV wünschen."

Für das "Basis-Ticket", das nur zu bestimmten Zeiten nutzbar ist, zahlen alle Studierende derzeit 65,50 Euro pro Semester. Wer rund um die Uhr fahren möchte, muss zusätzlich pro Semester 207 Euro pro Semester drauflegen.

Nach gut vier Wochen Sammelzeit haben die beiden studentischen Vertreter Paulus Guter (Koordinator des AK Semesterticket) und Christian Peppel (Vorsitzender des Studentischen Konvents an der FAU) dem Oberbürgermeister von Erlangen Florian Janik und anderen Mitgliedern verschiedener Fraktionen des Stadtrates die gesammelten Unterschriften für einen "Bürgerantrag" zum 365-Euro-Ticket für Studierende übergeben.

Prüfung im Erlanger Stadtrat

Mit Hilfe eines "Bürgerantrags" können Bürger das zuständige kommunale Organ verpflichten, sich mit einer bestimmten Angelegenheit in einer Sitzung zu befassen. Über die Zulässigkeit des Antrags wird am 30. Juni in der nächsten Sitzung des Erlanger Stadtrats beraten und ein Beschluss dazu gefasst. Eine inhaltliche Auseinandersetzung wird es in dieser Sitzung aber (noch) nicht geben.

Überrings: Zusätzlich zu den rund 1200 abgegeben Unterschriften für die Stadt Erlangen haben über 2300 Personen in Nürnberg bei einem äquivalenten Antrag unterschrieben.

"Über 5300 Unterschriften für ein günstigeres Semesterticket in der Region sind ein starkes Zeichen", stellt Büsra Basol, Stellvertretende Vorsitzende des Studentischen Konvents der FAU klar. "Wir fordern alle Fraktionen auf, aus sozialen und verkehrspolitischen Gründen diesen Anträgen zuzustimmen", ergänzt Christian Peppel, Vorsitzender des Studentischen Konvents der FAU.

Verwandte Themen


Keine Kommentare