Texanische Kunst in Tennenlohe

7.8.2016, 18:00 Uhr
Texanische Kunst in Tennenlohe

© Klaus-Dieter Schreiter

Zwölf Künstler, die auch an der Ausstattung der Tennenloher Skulpturachse mitgearbeitet haben, werden zur Tennenloher Kirchweih neben dem Festplatz arbeiten und dort ihre Techniken vorführen. Der texanische Künstler Gilbert Barrera wollte eigentlich auch dabei sein, jedoch hat ihm sein Terminplan einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auf dem Weg zu Kunstprojekten in Polen hat er bereits jetzt in Tennenlohe Station gemacht und stellt dort ein Kunstwerk aus Beton her.

Zurzeit biegt er gerade die Moniereisen. Sein Freund Dieter Erhard sowie Helmuth Hahn und Waldemar Scheck von der Nürnberger Kunstakademie haben ihn besucht und sich berichten lassen, wie es mit der „Knochenarbeit“, wie der Künstler das Eisenbiegen bezeichnet, voran geht. Nach seinem Polen-Aufenthalt will Barrera das Kunstwerk noch vor der Kirchweih fertig stellen.

Es wird die Umrisse von Texas und Deutschland zeigen, auf diese beiden Flächen soll dann eine Künstlerfigur landen. Inspiriert worden ist Barrera von einer Comic-Figur aus seiner Kindheit. Die Skulptur soll in Tennenlohe bleiben, nicht jedoch im öffentlichen Raum.

Keine Kommentare