Trump oder Biden: Das sagen Amerikaner aus Erlangen zur US-Wahl

5.11.2020, 06:00 Uhr
Laura Baxer, 57, Opernsängerin: Wenn es Donald Trump wieder ins Weiße Haus schafft, dann wird er bei seinen Entscheidungen noch weniger Zurückhaltungen kennen als in seiner ersten Amtszeit. Er wird den Reichen im Land noch mehr helfen und der Umwelt noch mehr schaden. Weil seine Sprache so polarisierend ist, können wir im Fall seiner Wiederwahl mit mehr Unruhe rechnen. Er ist ein Narzisst. 
1 / 5

Laura Baxter

Laura Baxer, 57, Opernsängerin: Wenn es Donald Trump wieder ins Weiße Haus schafft, dann wird er bei seinen Entscheidungen noch weniger Zurückhaltungen kennen als in seiner ersten Amtszeit. Er wird den Reichen im Land noch mehr helfen und der Umwelt noch mehr schaden. Weil seine Sprache so polarisierend ist, können wir im Fall seiner Wiederwahl mit mehr Unruhe rechnen. Er ist ein Narzisst.  © privat

Nicolas Haines, 18, besucht die Franconian International School in Erlangen: Obwohl wir nicht in den USA sind, war es mir ganz wichtig, zu wählen. Zum einen durfte ich zum ersten Mal über den Präsidenten abstimmen, zum anderen geht es um die Zukunft meines Landes, in das ich ja auch irgendwann einmal zurückkehre. Wir brauchen eine andere Klimapolitik und ein besseres, gerechteres Gesundheitssystem. Deshalb habe ich Joe Biden gewählt.
2 / 5

Nicolas Haines

Nicolas Haines, 18, besucht die Franconian International School in Erlangen: Obwohl wir nicht in den USA sind, war es mir ganz wichtig, zu wählen. Zum einen durfte ich zum ersten Mal über den Präsidenten abstimmen, zum anderen geht es um die Zukunft meines Landes, in das ich ja auch irgendwann einmal zurückkehre. Wir brauchen eine andere Klimapolitik und ein besseres, gerechteres Gesundheitssystem. Deshalb habe ich Joe Biden gewählt. © privat

Willetta Carson, Sängerin, lebt in Erlangen: Wir bräuchten jemanden, der das Land vereint und versöhnt. Aber ich glaube nicht, dass das Trumps Ziel ist, falls er gewinnt. Deshalb habe ich Biden gewählt. Ein Präsident muss jemand sein, dem das Gemeinwohl am Herzen liegt. Aber Trump ist ein Geschäftsmann, der nur an sich denkt. Das ist nicht das, was man von einem Präsidenten erwartet. 
3 / 5

Willetta Carson

Willetta Carson, Sängerin, lebt in Erlangen: Wir bräuchten jemanden, der das Land vereint und versöhnt. Aber ich glaube nicht, dass das Trumps Ziel ist, falls er gewinnt. Deshalb habe ich Biden gewählt. Ein Präsident muss jemand sein, dem das Gemeinwohl am Herzen liegt. Aber Trump ist ein Geschäftsmann, der nur an sich denkt. Das ist nicht das, was man von einem Präsidenten erwartet.  © privat

Thomas Schöck,72, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Erlangen-Riverside: Ich sehe keine Auswirkungen der Wahl auf unsere Städtepartnerschaft, zumal die Menschen in Riverside sehr deutlich ihre Hoffnung geäußet haben, dass die Wahlen in einem für einen Demokraten akzeptablen Verfahren abgewickelt werden sollen.
4 / 5

Thomas Schöck

Thomas Schöck,72, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Erlangen-Riverside: Ich sehe keine Auswirkungen der Wahl auf unsere Städtepartnerschaft, zumal die Menschen in Riverside sehr deutlich ihre Hoffnung geäußet haben, dass die Wahlen in einem für einen Demokraten akzeptablen Verfahren abgewickelt werden sollen. © privat

Lois Bromfield, 65, Comedian und Drehbuchautorin: Als wir nach der Wahlnacht am Morgen den Fernseher angestellt haben, waren meine Partnerin und ich richtig demprimiert. Da kam doch glatt, dass Trump die weitere Auszählung der Wahlzettel stoppen lachn möchte. Das ist ein Desaster. Die USA sind ein offenes, liberales und fortschrittliches Land. Und jetzt ist die politische Entwicklung dort so schrecklich.
5 / 5

Lois Bromfield

Lois Bromfield, 65, Comedian und Drehbuchautorin: Als wir nach der Wahlnacht am Morgen den Fernseher angestellt haben, waren meine Partnerin und ich richtig demprimiert. Da kam doch glatt, dass Trump die weitere Auszählung der Wahlzettel stoppen lachn möchte. Das ist ein Desaster. Die USA sind ein offenes, liberales und fortschrittliches Land. Und jetzt ist die politische Entwicklung dort so schrecklich. © privat

Verwandte Themen