Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Eigentlich liest sich die Entwicklung der Technischen Fakultät (TechFak) wie eine Erfolgsgeschichte. Aus 100 Studenten in den 1960er Jahren sind heute mehr als 10.000 geworden. Doch mit dem stetigen Wachstum der Universität entstanden auch (Platz-)Probleme - um die Verlagerung einzelner Standorte von Erlangen nach Nürnberg wurde lange gerungen. Dann präsentierte die Staatsregierung im Mai 2017 plötzlich eine große, für beide Städte überraschende Lösung. Um den Überblick zu behalten, haben wir die wichtigsten Fakten zur Historie, zur Standortedebatte und zum neuen Campus in Nürnberg zusammengefasst.
30.01.2021 © Harald Sippel
Weitere Bildergalerien auf nordbayern.de
Tierheim Erlangen: Zuhause gesucht
Viele Tiere warten im Erlanger Tierheim auf ein neues Zuhause. Wir stellen Ihnen Hunde, Katzen, Kaninchen und weitere Tiere vor, die sich auf Ihren Besuch freuen.
Platz für das FAU-Logo am Himbeerpalast
Bereits im Dezember wurden die Schlüssel zum Erlanger „Himbeerpalast“ von der Siemens AG an die FAU übergeben – nun hat die Universität das Gebäude ganz offiziell übernommen. Um die Übergabe auch nach außen hin sichtbar zu markieren, wurde während des Termins symbolisch der erste Buchstabe des Siemens-Schriftzugs vom Gebäude entfernt – in Zukunft ist dann Platz für das FAU-Logo.
Eine neue Groß-Sporthalle für Erlangen
Aufatmen bei der Stadt Erlangen: Das Feuer auf dem Dach der neuen Groß-Sporthalle an der Hartmannstraße, das einen Schaden von rund 250 000 Euro angerichtet hat, wird vermutlich kaum Einfluss auf den Baufortschritt haben. Hier ein exklusiver Foto-Rundgang über die Baustelle.
Trotz Corona: Saison-Vorbereitungen im Röthelheimbad Erlangen
Normalerweise fällt der Startschuss für die Badesaison Anfang Mai, doch auch im zweiten Jahr der Pandemie liegt der Termin für die Öffnung der Erlanger Bäder noch in den Sternen. „Nichtsdestotrotz laufen die Arbeiten zur Vorbereitung der Saison regulär ab“, erklärt Matthias Batz, Bäderchef der Erlanger Stadtwerke.