Massive Schäden

Arcaden-Unterführung in Erlangen nach Starkregen nur stadtauswärts befahrbar

Redaktion Erlanger Nachrichten

26.6.2022, 10:05 Uhr
Seit Samstag Abend ist die Unterführung an den Arcaden wieder einspurig stadtauswärts befahrbar.

© Stefan Mößler-Rademacher Seit Samstag Abend ist die Unterführung an den Arcaden wieder einspurig stadtauswärts befahrbar.

Das Wasser, das vorübergehend in der Unterführung Güterhallenstraße stand, ist mittlerweile zwar abgeflossen. Die Fahrbahn wurde jedoch im Bereich eines Druckkanals durch die Wassermassen erheblich beschädigt und teilweise unterspült. Aus Gründen der Verkehrssicherheit musste die Unterführung zunächst vollgesperrt werden. Der Busverkehr wurde ebenfalls umgeleitet. Im Laufe des Samstags (25. Juni) konnte die Güterhallenstraße aber zumindest stadtauswärts einspurig freigegeben werden.

Übrigens: Ursache für die Schäden ist nicht die Entwässerungsanlage in der Unterführung. Vielmehr haben die Wassermassen, die im Bereich des Bahnhofs niedergingen, das dortige Kanalnetz überlastet und beschädigt.

Die Unterführung an den Arcaden am Freitag Abend.

Die Unterführung an den Arcaden am Freitag Abend. © Torsten Hanspach, no credit

Die Münchener Straße ist zwischen der Äußeren Brucker Straße und der Gerberei gesperrt. Auf Höhe des Parkhauses kam es hier durch die Wassermassen ebenfalls zu einem erheblichen Schaden an der Fahrbahn.

Der rückseitige Bahnhofsplatz stand mehr als knöcheltief unter Wasser, das über die Rampe des Bahnsteiges und einen Kanaldeckel kräftig nachsprudelte. Unmöglich, dort trockenen Fußes zum Bus oder zum geparkten Auto zu kommen. 

Der rückseitige Bahnhofsplatz stand mehr als knöcheltief unter Wasser, das über die Rampe des Bahnsteiges und einen Kanaldeckel kräftig nachsprudelte. Unmöglich, dort trockenen Fußes zum Bus oder zum geparkten Auto zu kommen.  © Torsten Hanspach, no credit

Auch im Bereich des Bahnhofwestausgangs kam es zu starken Beschädigungen am Rad- und Fußweg. Hier kommt es an der Rampe zur Münchener Straße vorübergehend zu Einschränkungen für den Fuß- und Radverkehr.

10 Kommentare