Unwetter in Erlangen: Wassertaxi ist schrottreif

15.6.2020, 15:00 Uhr
Unwetter in Erlangen: Wassertaxi ist schrottreif

© Gunter Königsmann

Jürgen Kohler kann nur gequält lächeln: Das erste Wassertaxi Erlangens hat der Unternehmer seit Sonntag, seitdem sein Fahrer das einzige Fahrzeug des Baiersdorfer Taxiunternehmens in der vollgelaufenen Unterführung der Güterhallenstraße sprichwörtlich versenkt hatte.

Am Bahnhof, erzählt Kohler, bekam der Kollege den Ruf, fuhr zum Anger, lud die Fahrgäste ein und wollte kaum fünf Minuten später mit ihnen zurück zum Bahnhof fahren. In dieser kurzen Zeit jedoch war die Unterführung bereits derart voll Wasser gelaufen, dass beim Durchqueren der Motor abstarb. „Mein Fahrer ging raus, um das Auto aus dem knietiefen Wasser zu schieben.“

Unwetter in Erlangen: Wassertaxi ist schrottreif

© Klaus-Dieter Schreiter

Doch dazu kam es nicht mehr: Der Wasserpegel stieg so rasant, dass er in kürzester Zeit die Höhe von rund 1,50 Metern erreicht hatte. „Schwimmend drückte der Kollege dann das ebenfalls auftreibende Fahrzeug so an den Rand, dass die Fahrgäste durchs Fenster aussteigen und zum Bahnhof laufen konnten – völlig durchnässt“, so Jürgen Kohler. Denn auch das Taxi war inzwischen „randvoll gelaufen“.

Das Fahrzeug hat wohl wirtschaftlichen Totalschaden erlitten – Genaueres klärt die Versicherung. Das trifft den Unternehmer besonders hart in Corona-Zeiten: „All die Nachtfahren sind uns weggebrochen, es gibt kaum Geschäftskunden, die Hotels sind überwiegend schlecht ausgelastet.“ Nur das Tagesgeschäft läuft wieder langsam an. Bis der Regen kam.

Nun, sagt Jürgen Kohler, hält ihn das Leihtaxi des Autohauses Pillenstein über Wasser: Hier kann er weiter arbeiten, bis sein neues Fahrzeug eintrifft. „Der Verkaufsleiter ist wirklich top“, sagt Kohler, „über einen deutschlandweiten Taxipool hat er schnell ein Ersatzfahrzeug aus Berlin aufgetrieben, das soll Mitte kommender Woche hier sein.“ Dann ist er der einzige Taxifahrer Erlangens mit einem Berliner Taxi.

 

4 Kommentare