Uttenreuth: Die Staatsstraße wird komplett gesperrt

19.9.2018, 16:00 Uhr
Uttenreuth: Die Staatsstraße wird komplett gesperrt

© Harald Hofmann

Das Staatliche Bauamt Nürnberg baut in dem genannten Zeitraum die neue Fahrbahndecke — einen lärmarmen Splittmastixasphalt — in der Ortsdurchfahrt von Weiher ein. Dies ist nur unter Vollsperre der ganzen Ortsdurchfahrt für den gesamten Verkehr möglich, so dass sich für die Anlieger der Hauptstraße und die Bewohner von Weiher während des Einbaus starke Einschränkungen ergeben um ihre Anwesen zu erreichen.

Um die Einschränkungen für die Einwohner möglichst gering zu halten, wurden die Arbeiten auf ein Wochenende gelegt. Die Vollsperrung wird am Freitagabend, 21. September, um 19 Uhr beginnen und bis Montagmorgen, 24. September, um 4.30 Uhr dauern.

Während der Vollsperrung ist es nicht möglich, wie bisher die Grundstücke über die Baustelle zu erreichen. An diesem Wochenende kann nicht von der Weiherer Hauptstraße in die Weinbergstraße/Rosenbacher Straße, die Bachstraße, die Gartenstraße, den Ruhsteinweg, die Straße "Im Grund" oder den Ahornweg eingefahren und ebenso nicht auf die Weiherer Hauptstraße ausgefahren werden.

Die Zufahrt von Osten zu den Häusern südlich der gesperrten Weiherer Hauptstraße ist nur über die Staats-straße 2243 und den Habernhofer Weg möglich.

Die Anwohner der Weinbergstraße und der Rosenbacher Straße werden gebeten über Rosenbach zu fahren.

Die Anwohner der Weiherer Hauptstraße, des Markomanniawegs, des Ruhstein-, Linden-, Ahorn-, Eichen-, Fören- und Bergwegs werden durch ein separates Informationsschreiben über die Zufahrtsmöglichkeiten informiert.

Das Staatliche Bauamt empfiehlt - soweit möglich — an genanntem Wochenende sämtliche Autofahrten über die Weiherer Hauptstraße zu vermeiden. Sind die Fahrten nicht vermeidbar, so sollten Anwohner ihr Auto, soweit es möglich ist, außerhalb des gesperrten Bereichs abstellen. Für Fußgänger und Radfahrer ist das Passieren der Baustelle mit dem gewohnten Umweg über den Markomanniaweg möglich.

Regelungen für den ÖPNV während der Zeit der Vollsperrung wurden getroffen. Der ÖPNV kann den Baustellenbereich nicht passieren. Es wird einen Ersatzfahrplan geben. Dieser ist unter www.vgn.de/fahrplanaenderungen/ oder an den Aushängen einsehbar. Ab Montag, 24. September, mit Betriebsbeginn fahren die Busse wieder planmäßig.

Der Hintergrund der Sperrung zur Erinnerung: Seit dem 9. April baut das Staatliche Bauamt Nürnberg die Staatsstraße 2240 in der Ortsdurchfahrt Weiher aus. Die Bauarbeiten an der Staatsstraße in der Ortsdurchfahrt Weiher schreiten weiter zügig voran. Deutlich früher als geplant ist das Ende der Bauarbeiten absehbar.

Voraussichtlich Ende September kann der neue Straßenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben und die Umleitung für den örtlichen Quell-, Ziel- und Binnenverkehr von Weiher und die weiträumige Umleitung für den Durchgangsverkehr wieder aufgelöst werden.

Das Staatliche Bauamt bittet die Anwohner um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Vollsperrung und die übrigen Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Umleitungsstrecke.

Keine Kommentare