Lesungen und Workshops

Veranstaltungsreihe soll die Neugierde der Senioren in Erlangen fördern

Redaktion Erlanger Nachrichten

28.6.2022, 12:50 Uhr
Ein Legomodell des Palais Stutterheims, in dem sich auch die Stadtbibliothek befindet.

© Harald Sippel, NN Ein Legomodell des Palais Stutterheims, in dem sich auch die Stadtbibliothek befindet.

Es gibt auch im Alter keinen Grund, nicht mehr über den Tellerrand zu schauen. Es gilt weiterhin, dazuzulernen und mit Neugierde auf das zu schauen, was sich um uns herum ändert. Unter dem Titel „Neugierig bleiben!“ präsentieren Stadtbibliothek und Volkshochschule ein Veranstaltungsprogramm für Seniorinnen und Senioren. Es lädt ein und macht neugierig, es bietet Bildung und Unterhaltung gleichermaßen.

Die Stadtbibliothek und die Volkshochschule starten am Mittwoch, 29. Juni, um 19:30 Uhr ein neues Veranstaltungsprogramm für Seniorinnen und Senioren. Mit „Der Dichter ist ein Akrobat“ stellt Klaus Gasseleder Reimgedichte und Sprachspiele von Friedrich Rückert vor.

Gespräch mit Josia Topf

Am Dienstag, 5. Juli, bietet sich ab 19.30 Uhr im Wabene (Henkestraße 35) die Gelegenheit, mit dem Paralympionik Josia Topf ins Gespräch zu kommen. Der 19-jährige Erlanger hat unter anderem in diesem Jahr bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft im Paraschwimmen den Weltrekord über 50 m Schmetterling gebrochen.

Im Bürgersaal der Stadtbibliothek kann man sich am Mittwoch, 20. Juli, ab 15:00 Uhr bei „PC zum Kaffee“ Tipps bei Problemen mit PC, Tablet oder Smartphone holen. In gemütlicher Runde geben Ehrenamtliche des SeniorenNetz Erlangen Hilfestellung bei der Einrichtung einer eigenen E-Mail-Adresse, der Installation von Apps oder der Nutzung verschiedener Programme. Der 1891 errichtete jüdische Friedhof am Burgberg, der auch heute noch von der jüdischen Gemeinde genutzt wird, ist am Donnerstag, 21. Juli, ab 17:00 Uhr Ziel einer Führung. Männer werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen. Treffpunkt ist an der Abzweigung zum jüdischen Friedhof am westlichen Ende der Rudelsweiherstraße.

Smartphone-Workshop

Im Workshop „Onleihe mit dem Smartphone und Tablet“ zeigt Diplom-Bibliothekarin Marlene Neumann, wie E-Books, digitale Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen auf das eigene Gerät geladen werden können. Der Workshop findet einmal im Bürgersaal der Stadtbibliothek statt (22. Juli, 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr) und einmal in Kooperation mit dem Seniorennachbarschaftsbüro St. Sebald im Gemeindesaal (21. Juli, 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr, Egerlandstraße 22).

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.stadtbibliothek-erlangen.de. Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung per Mail an seniorenakademie@stadt.erlangen.de (Telefon 09131/ 86-2355) erforderlich. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Keine Kommentare