Vermutet wurde zunächst Rattengift

Verendeter Storch aus der Erlanger Innenstadt: Todesursache steht fest

Nina Dworschak

Volontärin Erlanger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

16.8.2022, 17:54 Uhr
Ende Juli wurde die Jungstörchin hilflos in der Erlanger Innenstadt gefunden. 

© Klaus-Dieter Schreiter, NN Ende Juli wurde die Jungstörchin hilflos in der Erlanger Innenstadt gefunden. 

Karola Eckert, die Leiterin des Erlanger Tierheims, hat das Obduktionsergebnis vorliegen. Demnach ist die Jungstörchin an einer Pilzinfektion gestorben. Passanten hatten das Tier Ende Juli in der Goethestraße auf den Treppen zum Restaurant Schlotfeger gefunden.

Das Jungtier war damals schwach und stark dehydriert, äußere Verletzungen waren nicht festgestellt worden. Storchenbetreuer Michael Zimmermann versuchte gemeinsam mit den Tierheimmitarbeitern, das Tier wieder aufzupäppeln. Seine Vermutung war, dass das Jungtier eine vergiftete Ratte am Bahnhof gefressen hatte.

Die Störchin ist laut Tierheimleiterin Eckert bisher das einzige Jungtier, das in ihrer Obhut gestorben ist. Alle weiteren Unfalltiere konnten aufgepäppelt und an ihrem Fundort wieder ausgewildert werden.

1 Kommentar