Versuchter Taxi-Raub in Heroldsberg: Hubschrauber im Einsatz

9.2.2020, 12:12 Uhr

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei nahm ein Taxifahrer eine vierköpfige Personengruppe vor einem Lokal in Nürnberg auf und fuhr mit ihnen auf der Bundesstraße 2 in nördliche Richtung. Während der Fahrt übergab sich einer der jungen Männer im Taxi, woraufhin der Fahrer etwa auf Höhe der Anschlussstelle Nürnberg-Nord von der Bundesstraße fuhr und anhielt.

Zwischen dem Fahrer und den Fahrgästen kam es zu einem Streit über die Reinigungskosten. Als der Fahrer sein Handy zückte, versuchte einer der Männer ihm dieses zu entreißen. Nach einem kurzen Handgemenge flüchteten die Insassen ohne das Mobiltelefon. Der Taxifahrer erlitt leichte Verletzungen und verständigte die Einsatzzentrale Mittelfranken.

Beamte in Zivil schnappten Verdächtigen

Diese leitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, bei denen auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz war. Wenig später konnten Beamte in Zivil einen Tatverdächtigen festnehmen, gegen den sich der Tatverdacht im Laufe der Ermittlungen erhärtete. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der versuchten räuberischen Erpressung eingeleitet. Die drei Mitfahrer konnten bislang noch nicht ermittelt werden. Ob und in wie weit sie an der Tat beteiligt gewesen waren, ist derzeit noch nicht klar. Die Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen übernommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.