VHS Erlangen ist auch in Büchenbach vor Ort

26.3.2021, 16:00 Uhr
VHS Erlangen ist auch in Büchenbach vor Ort

© Harald Sippel

Frau Preuß, warum dezentrale Bildungsarbeit und warum ausgerechnet in Büchenbach?

Leben im Quartier heißt, dort von Arzt über Einkaufen bis zu Bildung Angebote in allen Lebenslagen zu finden. Kurze Wege erleichtern Familien, Senioren, Menschen mit Beeinträchtigungen die Teilnahme. Ich könnte noch lange fortfahren . . . Büchenbach bietet sich an, weil es größer ist als so manche Kleinstadt, weil die Busfahrzeiten in die Innenstadt lang sind, weil der Weg über die Wiesen im Dunklen vermieden werden kann und auch, weil im Stadtwesten der Wunsch nach vhs-Angeboten mit 80 Prozent noch mal höher ist als in anderen Stadtteilen.

Was versprechen Sie sich von diesem Angebot?

Die vhs verspricht sich davon, neue Zielgruppen zu erreichen. Angebote vor Ort stärken die Bindung an den eigenen Stadtteil und erleichtern die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Bildung.

Sie wollen mit Partnern vor Ort kooperieren. Wer sind diese Partner und wie soll das konkret aussehen?

Die vhs ist im Gespräch mit dem TV 1848, dem Awo-Sozialzentrum, mit der evangelischen und katholischen Erwachsenenbildung, mit Kolping, mit Schulen, der Senioren-Anlaufstelle und dem Stadtteilbeirat: schon diese Auflistung zeigt das Potenzial, das im Miteinander liegt. Konkret soll es eine Broschüre geben mit allen Bildungsangeboten und neben Kursen der Partner sind auch gemeinsame Kurse möglich. 

VHS Erlangen ist auch in Büchenbach vor Ort

© Harald Sippel

Die Ortskenntnisse der Partner und die Erfahrung der vhs als Organisatorin von jährlich 2400 Kursen ermöglichen passgenaue Angebote und Zielgruppenarbeit.

Büchenbach kann nur der Anfang sein, wünschen sich doch laut Sozialbericht 71 Prozent der Erlangerinnen und Erlanger vhs-Angebote in den Stadtteilen.

Die vhs ist derzeit punktuell an 26 Standorten aktiv. Aber wir wollen im Westen gründlich sein. Gute Bildungsarbeit braucht einen langen Atem. Sinnvoll ist Erwachsenenbildung in allen Stadtteilen, vhs bedeutet ja nicht nur Kurse, nicht zuletzt ist Erwachsenenbildung auch sozial sensible Arbeit und Demokratiearbeit.

Keine Kommentare