VHS Erlangen startet sechs Wochen später

20.2.2021, 10:30 Uhr
VHS Erlangen startet sechs Wochen später

© Harald Sippel

Da ist zum einen der Lockdown, der bekanntlich bis 7. März verlängert wurde. "Dass eine vollständige Öffnung für alle VHS-Angebote – von Integrationskursen bis hin zu Gesundheits- und Ernährungskursen – ab dem 8. März erlaubt wird, ist mehr als unrealistisch", sagt Markus Bassenhorst. Es sei ab diesem Zeitpunkt eher eine sukzessive Öffnung zu erwarten. "Ab 12. April, dem Ende der Osterferien, lässt sich schon aufgrund der Witterungsbedingungen eine Verbesserung erwarten."

Ein weiterer Grund für die Verschiebung des Semesterbeginns sei der derzeitige Anmeldestand, der ist nämlich "nicht erfreulich", wie Bassenhorst weiter berichtet. "Hatten wir im vorigen Jahr zwei Wochen vor Semesterstart über 6300 Anmeldungen, so sind es in diesem Jahr zirka 3800 – insbesondere der Sprachen- und der Gesundheitsbereich sind hart getroffen und verzeichnen nur die Hälfte der Anmeldungen im Vergleich zum Vorjahr."

Hoffen auf Anmeldungen

Mit der Verschiebung des Semesters hoffe man nun auf weitere Anmeldungen. "Kurse, die nicht die notwendige Mindestzahl an Buchungen haben, müssten wir sonst ausfallen lassen. Das wäre für unsere freiberuflichen Dozentinnen und Dozenten dann wieder ein herber Schlag."

Ein Rückgang ist auch bei der Zahl der für das Sommersemester 2021 geplanten Kurse zu verzeichnen. Während es diesmal 1224 angeboten werden, waren es im Sommersemester 2020 noch 1400 Kurse. "Uns war es wichtig, wieder ein vielfältiges Programm bereitzuhalten", sagt VHS-Chef Bassenhorst.

Trotz des verschobenen Semesterstarts bleibt das Programmheft weiter gültig. "Alle dort vorgestellten Kurse, Workshops, Vorträge beginnen später beziehungsweise werden verschoben, oder online angeboten. Ab dem 15. März sind die aktualisierten Termine auf unserer Website zu finden. Anmelden kann man sich dennoch weiterhin."

Angebot ausgebaut

Angesichts der Pandemie hat die VHS ihre Online-Angebote weiter ausgebaut. "Alleine im Sprachenbereich", so Markus Bassenhorst, "laufen derzeit 50 Kurse online." Außerdem gibt es in allen Bereichen im März zusätzliche Online-Veranstaltungen. "Wir wollen die Zeit bis Mitte April möglichst produktiv überbrücken." Eine digitale Zukunft der Volkshochschule wird es für den Erlanger VHS-Direktor nur bedingt geben. Markus Bassenhorst: "Auch zukünftig braucht es Präsenz."

Keine Kommentare