Vorbereitungen für Autobahn-Ausbau bei Hannberg

12.6.2020, 14:00 Uhr
Vorbereitungen für Autobahn-Ausbau bei Hannberg

© Rainer Groh

Dicke Stahlrohre sind jetzt von der Kreisstraße aus abgeladen und längs der Brückenböschung gestapelt worden. Nach und nach werden sie nun in die Wasser-Durchlässe eingeführt werden, um diese zu verlängern. Denn darüber wird eine Ausweich-Fahrbahn gebaut, unter der Bäche und Gräben ja auch verlaufen müssen.

Zwei ganze Fahrspuren werden noch in diesem Jahr östlich der Fahrbahn Richtung Würzburg angefügt. Dies macht es möglich, auf je zwei Fahrspuren in beide Richtungen an der Großbaustelle vorbeizufahren, während die jetzige Fahrbahn Richtung Regensburg stillgelegt und auf drei Fahrspuren verbreitert wird.

Die Trasse dieser Ausweich-Strecke ist schon deutlich im Gelände sichtbar. Liegen die Rohre in den Durchlässen, folgt ihr Unterbau. Die provisorische Fahrbahn muss ja auf gleicher Höhe mit der bestehenden liegen.

Auch unmittelbar südlich der Hannberger Brücke sind die Bagger tätig. Hier soll ein Regen-Überlaufbecken gegraben werden als Aufnahme für das Oberflächenwasser der künftig sechsspurigen Fernstraße.

Keine Kommentare