Vorbereitungen laufen: Ausbau der A3 startet erst Ende 2020

10.5.2020, 13:31 Uhr
Die Vorbereitungsarbeiten für den Ausbau der A3 haben begonnen - hier zwischen Erlangen-West und Höchstadt-Ost. Die 76 Kilometer lange Ausbaustrecke wird in acht Bauabschnitten unterteilt, die nach und nach angegangen werden.

© Foto: Günter Distler Die Vorbereitungsarbeiten für den Ausbau der A3 haben begonnen - hier zwischen Erlangen-West und Höchstadt-Ost. Die 76 Kilometer lange Ausbaustrecke wird in acht Bauabschnitten unterteilt, die nach und nach angegangen werden.

Aber damit hat die Bau-Arbeitsgemeinschaft am Montag begonnen. Zwischen der Anschlussstelle Höchstadt Ost und der Raststätte Aurach arbeiten Bagger auf den schon gerodeten Flächen längs der Fahrstreifen, schieben Humus beiseite und bereiten Baustellen-Zufahrten vor. Auch wurden in einigem Abstand Holzzäune errichtet. Die Corona-Krise soll jedenfalls die Arbeiten nicht aufhalten, wie es eine Schwierigkeit bei der Ausschreibung schon getan hatte. Das 76 Kilometer lange Autobahn-Teilstück wird, eine Premiere, als "PPP" auf sechs Fahrspuren ausgebaut, als "Public-Private-Partnership", von einer Firmen-Gemeinschaft ausgeführt und vom Bund geplant und verwaltet.

Die Autobahndirektion Nordbayern, zuständige Bundesbehörde, teilt auf Anfrage mit, die Unternehmen hätten für ihre Mitarbeiter Schutzmaßnahmen getroffen.

A3: 76 Kilometer lange Ausbaustrecke

Die 76 Kilometer Ausbaustrecke sind in acht Bauabschnitte unterteilt worden. Der erste beginnt am Autobahnkreuz Biebelried, das achte endet an der Kanalbrücke beim Erlanger Kreuz. Im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung liegen die Bauabschnitte fünf – östlich der Ausfahrt Schlüsselfeld bis westlich der Ausfahrt Pommersfelden – und sieben – von der Ausfahrt Höchstadt Ost bis zur Raststätte Aurach.

Beide Bauabschnitte, wie übrigens alle mit ungerader Zahl, werden jetzt vorbereitet und in den beiden kommenden Jahren ausgebaut. Die Bauabschnitte zwei, vier und sechs kommen in den Jahren 2023 bis 2025 an die Reihe. Vier Jahre also wird die Strecke nur auf abschnittsweisen provisorischen Fahrbahnen zu passieren sein.

A3-Ausbau: Startschuss zwischen Höchstadt Ost und Aurach

Zwischen Höchstadt Ost und der Raststätte Aurach fängt man im kommenden Jahr mit dem Ausbau auf der Fahrbahn Richtung Nürnberg an. So müssen dieses Jahr, so die Autobahndirektion, jeweils eine Richtungsfahrbahn verbreitert, der Standstreifen so ertüchtigt werden, dass er befahren werden kann. Weiter werden die Mittelstreifen-Überfahrungen angelegt, damit der Verkehr auf einer Fahrbahn vierspurig an der Baustelle vorbei fließen kann. Im Bauabschnitt fünf, also zwischen Schlüsselfeld und Pommersfelden, wird 2021 die Fahrbahn Richtung Würzburg ausgebaut, die Gegenfahrbahn dann im Jahr 2022.

Auch in den Bauabschnitten mit gerader Nummer kann es laut Autobahndirektion schon heuer Aktivitäten geben, die freilich keine Verkehrsbehinderungen verursachen: Artenschutz-Maßnahmen zum Beispiel, das Anlegen von Zwischenlagern für Erdaushub oder auch die Anlage von Regenrückhaltebecken.

Ist die Autobahn einmal sechsspurig, dann soll sie auch ein Wildschutzzaun begleiten. Derzeit gibt es noch keinen derartigen Schutz zwischen Höchstadt und Erlangen.

4 Kommentare