Was? Wann? Wo? Alle Infos zur Gala des Erlanger Sports

15.1.2020, 14:46 Uhr
So sah es aus beim 55. Ball des Erlanger Sports. 2020, bei der Gala, soll es noch besser werden.

© Harald Sippel So sah es aus beim 55. Ball des Erlanger Sports. 2020, bei der Gala, soll es noch besser werden.

Der Ball des Erlanger Sports hat in der Stadt eine große Tradition. Trotzdem muss sich einiges verändern, damit die Veranstaltung weiterhin beliebt bleibt - oder es wieder wird. Die Organisatoren vom Erlanger Sportverband haben das erkannt und sich viel Neues einfallen lassen zur "Gala", dem Event im Jubiliäumsjahr. Denn 2020 wird der Sportverband 100 Jahre alt. 

Was? Die Gala des Erlanger Sports findet zum 56. Mal statt. Hier treffen Sportler, Sportfunktionäre und begeisterte Tänzer zusammen.

Wann? Samstag, 18. Januar, um 19 Uhr ist Einlass.

Wo? In der Heinrich-Lades-Halle direkt am Erlanger Rathausplatz.

Was kostet der Spaß? Eine Flanierkarte kostet 18 Euro, für einen Sitzplatz im großen Saal zahlt man 35 Euro. Tickets gibt es bei Reservix, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Was ist geboten? Einiges! Die Gala des Erlanger Sports verspricht Gold und Glamour. Endlich darf mal wieder die Abendkleidung raus. Als Show-Acts sind die "Akrobatik Masters", die bei der TV-Show "Das Supertalent" mitgemacht haben, dabei. Außerdem: die Turn-Akrobatik-Show "The Greatest Showman" und die Luftakrobaten "Duo Wheel Sensation". Dazu gibt es eine große Sport- und Spielwiese mit Carrera Bahn, Kicker-Tischen, Tischtennis und Novuss, neu sind Dart-Scheiben, die Fachhändler Peter Krell betreut. Auch die Handball-EM kann man mit seinen Freunden schauen. Cocktails, Bars, eine Foto-Box und eine Spendenaktion zu Gunsten der Alexander-Beck-Stiftung wird es ebenfalls geben. Mannschaften können ihre Tische mit ihrem Sport-Equipment dekorieren, der kreativste Platz bekommt ein Tucher Coolkeg für den nächsten Team-Abend. Kosmetikerinnen bieten zudem kostenlos ein professionelles Make-Up an.

Und die Musik? Im großen Saal spielt die Erlanger Band "Jump 5", im Foyer legt DJ Karlito mit einem Special Act auf. Die Organisatoren Axel Fischer, Daniel Gürtler und DJ Karl Mühlrath sprachen im Lokalsportcast, dem Sport-Podcast der Erlanger Nachrichten, über ihren Plan, aus einem Ball eine stilvolle Party zu machen.

Wieso eigentlich? Höhepunkt der Veranstaltung ist die Wahl zum Sportler, zur Sportlerin und zur Mannschaft des Jahres. In jeder Kategorie gibt es drei Nominierte, die eine Erlanger Jury bestimmt.

Wer steht zur Wahl? Bei den Sportlern sind es Alexander Megos (Klettern, DAV Erlangen), Nikita Rodenko (Schwimmen, SG Mittelfranken) und Gert Hanusz (Hockey, TB Erlangen). Bei den Sportlerinnen sind Annemie Szemes (Voltigieren, VuPSV Rathsberg), Hanna Marie Klek (Schach, SC Erlangen) und Leonie Schuster (BMX, RC 50 Erlangen) nominiert. Mannschaft des Jahres werden können der Frauen-Achter der FAU Erlangen-Nürnberg (Rudern), die Damen-Staffel der SG Mittelfranken (Schwimmen, 4 x 200 Meter Freistil) oder Jonathan Schreiber und Eric Magnus Paul (Rudern). 

Wie wird abgestimmt? Bereits ihr Voting abgegeben haben die User von Nordbayern.de und die Leser der Erlanger Nachrichten. Auch eine Jury hat abgestimmt. Das letzte Wort haben die Besucher der Gala des Sports. Sie können am Samstag noch jeweils einmal wählen.

Und wo erfahre ich, wer es wird? Natürlich bei uns auf Nordbayern.de und in der Montagsausgabe der Erlanger Nachrichten. Am Abend begleiten die Erlanger Nachrichten die Veranstaltung über ihre Kanäle auf Facebook, Instagram und Twitter. Live-Interviews mit den Gewinnern wird es auf der EN-Facebook-Seite noch aus der Ladeshalle geben, Sonntag folgen Hintergründe und eine neue Folge des Lokalsportcast. 

Keine Kommentare