Webinar: Erlanger trainiert mit Erlangern

3.4.2020, 19:00 Uhr
Geräte und Gewichte braucht es bei unserem Training mit Thomas Sommer von Wellway Sports in Büchenbach gar nicht. "Es reicht unser Körpergewicht", sagt der Fitnesstrainer.

© dpa Geräte und Gewichte braucht es bei unserem Training mit Thomas Sommer von Wellway Sports in Büchenbach gar nicht. "Es reicht unser Körpergewicht", sagt der Fitnesstrainer.

Thomas Sommer kommt ganz schön ins Schwitzen, auch wenn er die Übungen des kurzen Ganzkörpertrainings nur kurz anreißt, um sie zu zeigen. "Die sind gar nicht so ohne", meint der Fitnesstrainer, "man braucht gar keine schweren Gewichte, um schon ein gutes Workout zu machen. Das geht auch zu Hause."

Um vorzuführen, was man genau machen kann, benötigt man höchstens ein elastisches TheraBand - ansonsten schafft Sommer mit wenigen, einfachen Übungen schon ein ordentliches Ganzkörpertraining: Es geht von den Beinen über den Rücken, die Brust und die Schultern bis zu den Armen mit der individuellen Belastung. Um mitzumachen, muss man kein Fitness-Guru sein, zu jeder Übung gibt es Variationen je nach Leistungsstand, die Thomas Sommer erklärt und zeigt. "So", sagt er, "bleibt man auch zu Hause fit." Und dann gibt es am Ende des Videos ja noch einen ganz besonderen Tipp, wie man den Sport mit dem Lernen zu Hause bei den Kindern verbinden kann..