Wegen Corona: Baiersdorfer Krenmarkt ist abgesagt

6.5.2020, 17:34 Uhr
Beim Krenmarkt ist immer viel los: So, wie hier im Jahr 2019, wird es dieses Jahr nicht zugehen in Baiersdorf.

© Harald Hofmann Beim Krenmarkt ist immer viel los: So, wie hier im Jahr 2019, wird es dieses Jahr nicht zugehen in Baiersdorf.

Auf Grund der Coronakrise haben Bund und Länder Mitte April entschieden, Großveranstaltungen bis zum 31. August zu verbieten. Die Stadtverwaltung, die Baiersdorfer Gastronomen und Vertreter des Freundeskreises Baiersdorfer Kirchweih stimmten sich bzgl. der weiteren Vorgehensweise in Bezug auf die Kirchweih ab.



Nach intensiven Gesprächen und Überlegungen sind alle zum Ergebnis gekommen, dass unter den momentanen Umständen die Durchführung der Baiersdorfer Johanniskirchweih Mitte Juni im ursprünglichen Rahmen nicht zu verantworten ist. In Absprache mit der J.O.B. wird das geplante Sonnwendfeuer Mitte Juli am Angersee abgesagt. Ebenso in den Ortsteilen Hagenau und Igelsdorf finden dieses Jahr keine Sonnwendfeuer statt. Bezüglich den Kirchweihen und weiteren Veranstaltungen in den Ortsteilen wird es im Mai noch Gespräche mit den Vereinen und Gastronomen geben.

Auch wird der Krenmarkt 2020 - so schön war es 2019 - nicht stattfinden. Aus aktueller Sicht schätzt die Stadt Baiersdorf das Risiko der Durchführung einer solch großen Veranstaltung einfach als zu hoch ein. Maskenpflicht und Abstandsregelungen können nicht wirklich eingehalten werden. Deshalb wird zum Schutz der Besucher, Vereine und Aussteller die Veranstaltung für dieses Jahr abgesagt. Ein Ausweichtermin in diesem Jahr ist leider nicht realisierbar.


Die weltweiten Fallzahlen können Sie an dieser Stelle abrufen. Sie haben selbst den Verdacht, an dem Virus erkrankt zu sein? Hier haben wir häufig gestellte Fragen zum Coronavirus zusammengestellt.


Wir informieren Sie mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben Ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.


Sie wollen in der Coronakrise helfen: Dann sind Sie in unserer Facebookgruppe "Nordbayern hilft" genau richtig!

Verwandte Themen