Weltall-Fotos aus Erlangen

14.7.2020, 17:43 Uhr
Diese Faszination zur ungreifbaren Weite des Weltalls besitzt Norbert Holfelder schon immer. Auch das Interesse für Fotografie und Technik kam früh. Nachts ist er mit der Kamera unterwegs.
1 / 8

Weltall-Fotos aus Erlangen

Diese Faszination zur ungreifbaren Weite des Weltalls besitzt Norbert Holfelder schon immer. Auch das Interesse für Fotografie und Technik kam früh. Nachts ist er mit der Kamera unterwegs. © Norbert Holfelder

Seine Motive, die Beute dieser Nächte, sind beeindruckend, faszinierend, atemberaubend
 
  
2 / 8

Seine Motive, die Beute dieser Nächte, sind beeindruckend, faszinierend, atemberaubend   © Norbert Holfelder

Diese Faszination zur ungreifbaren Weite des Weltalls besitzt Norbert Holfelder schon immer. Auch das Interesse für Fotografie und Technik kam früh. Nachts ist er mit der Kamera unterwegs.
3 / 8

Weltall-Fotos aus Erlangen

Diese Faszination zur ungreifbaren Weite des Weltalls besitzt Norbert Holfelder schon immer. Auch das Interesse für Fotografie und Technik kam früh. Nachts ist er mit der Kamera unterwegs. © Norbert Holfelder

: Leuchtende Galaxien, farbenprächtige Nebel, Überreste aus sogenannten Supernoven, Sternexplosionen vor tausenden, manchmal vor Millionen von Lichtjahren.
4 / 8

: Leuchtende Galaxien, farbenprächtige Nebel, Überreste aus sogenannten Supernoven, Sternexplosionen vor tausenden, manchmal vor Millionen von Lichtjahren. © Norbert Holfelder

„Ich fotografiere da die Geschichte“, sagt er, „meine Fotos zeigen Zustände, die so vor 40 Millionen Lichtjahren herrschten.“
5 / 8

„Ich fotografiere da die Geschichte“, sagt er, „meine Fotos zeigen Zustände, die so vor 40 Millionen Lichtjahren herrschten.“ © Norbert Holfelder

„Ich mag das, ganz allein auf dem Feld in der Dunkelheit im Nirgendwo“, sagt er. Ganze Nächte verbringt er mit den Sternen und seiner Fotoausrüstung.
6 / 8

„Ich mag das, ganz allein auf dem Feld in der Dunkelheit im Nirgendwo“, sagt er. Ganze Nächte verbringt er mit den Sternen und seiner Fotoausrüstung. © Norbert Holfelder

Ab und zu kommt Holfelder mit Bauern ins Gespräch, die vor der Dämmerung noch aufs Feld hinausfahren, oder mit einem Jäger, dem er über den Weg läuft.
7 / 8

Ab und zu kommt Holfelder mit Bauern ins Gespräch, die vor der Dämmerung noch aufs Feld hinausfahren, oder mit einem Jäger, dem er über den Weg läuft. © Norbert Holfelder

„Das Interesse an meiner Arbeit ist groß, ich zeige immer ein paar Bilder auf dem Handy.“
8 / 8

„Das Interesse an meiner Arbeit ist groß, ich zeige immer ein paar Bilder auf dem Handy.“ © Norbert Holfelder

Verwandte Themen