Wenn es genug Corona-Impfstoff gibt: Außenstellen in ERH starten nach Ostern

24.3.2021, 08:00 Uhr
Wenn es genug Corona-Impfstoff gibt: Außenstellen in ERH starten nach Ostern

© Markus Schreiber/AP POOL/dpa

Die Vorbereitungen für das dezentrale Corona-Impfen laufen: Schon in der Woche nach Ostern soll der Betrieb in den drei Satellitenimpfzentren im Landkreis losgehen, sagte ein Sprecher der Stadt Erlangen auf Nachfrage. Damit liegen Planung und Aufbau im Zeitplan.

Die unbekannte Größe dabei ist und bleibt die zur Verfügung stehende Menge der Vakzine. Darauf wies auch der Erlanger Oberbürgermeister Florian Janik hin. "Ab wann geimpft wird, weiß ich heute noch nicht. Das hängt vom Impfstoff ab", sagte er diesem Medienhaus.

Ist ausreichend Serum vorhanden, dann können in der Woche nach Ostern die Corona-Impfungen in den Satellitenzentren beginnen. Die notwendige Infrastruktur wird an den Standorten mit Um- und Aufbauarbeiten geschaffen.

Unter Federführung der Hugenottenstadt

So entstehen in der Eschenauer Georg-Hänfling-Halle in Eckental, in der Sporthalle der Mittelschule in Herzogenaurach sowie im ehemaligen Firmengebäude des Pharmaunternehmens Baxter in Höchstadt Außenstellen des Impfzentrums, das Erlangen und Erlangen-Höchstadt unter der Federführung der Hugenottenstadt gemeinsam betreiben.

Zunächst hatten Erlangen und Erlangen-Höchstadt am zentralen Corona-Impfen festgehalten, gegen diese Entscheidung  gab unter anderem von Seniorenvertretern Kritik. 

 

Hier können Sie Ihre Meinung zum Thema sagen. 

Verwandte Themen