Wertstoffhöfe haben prinzipiell wieder für Grüngut offen

7.4.2020, 19:45 Uhr
Viele Gartenbesitzer müssen ihr Grüngut aufgrund der Coronakrise derzeit horten. Die ersten Wertstoffhöfe (hier ein Symbolbild aus Heroldsbach) öffnen allmählich aber wieder.

© Edgar Pfrogner Viele Gartenbesitzer müssen ihr Grüngut aufgrund der Coronakrise derzeit horten. Die ersten Wertstoffhöfe (hier ein Symbolbild aus Heroldsbach) öffnen allmählich aber wieder.

In Eckental, Herzogenaurach und Medbach wird auch wieder Grüngut aus den zahlreichen Gärten angenommen. Jedoch werde es aufgrund der Sicherheitsbestimmungen wegen der Coronakrise zu Wartezeiten kommen. Das Landratsamt bittet deshalb Bürgerinnen und Bürger die Wertstoffhöfe "nur in dringenden Fällen aufzusuchen". Eine Anlieferung des Grünguts "wie sonst" sei allerdings nur für die "Inhaberinnen und Inhaber einer Biotonne möglich".

In vielen Gärten haben jetzt die Vorbereitungen für die Freiluftsaison begonnen. Zahlreiche Gartenbesitzer mussten ihre Schnitte deshalb zwischenlagern.

In Bayern gilt aufgrund der Corona-Krise eine Ausgangsbeschränkung. Was noch erlaubt ist und wie teuer ein Verstoß gegen die Auflagen werden kann, lesen Sie hier. Experten sind sich uneins, wie lange der Corona-Shutdown noch andauern wird.

Auch beim Einkaufen gilt besondere Vorsicht. Warum aber tragen Verkäufer dann keinen Mundschutz? Und sollte man beim Einkaufen überhaupt noch mit Scheinen und Münzen zahlen? Ein Chefarzt klärt auf, ob Corona auch über Geld übertragen werden kann.

Ein bisschen Abwechslung gefällig? Wie viele Millionen andere Deutsche arbeitet auch unsere Redaktion nun von Zuhause. Im Live-Blog berichten die Kollegen live! Ob Sie selbst ein Anrecht auf Homeoffice haben, erklären wir Ihnen hier.

Sie sind wegen der Krise von Kurzarbeit betroffen? Hier haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Keine Kommentare