Wissenschaftler aus Erlangen sorgen sich ums Weltklima

2.7.2019, 05:56 Uhr
Wissenschaftler aus Erlangen sorgen sich ums Weltklima

© Federico Gambarini/dpa

Zuvor war ein Vorschlag im Fakultätsrat angenommen worden, alle Fakultätsmitglieder darüber zu informieren, dass die weltweiten Klima-streiks durch Mitzeichnung einer Stellungnahme der "Scientists for Future" unterstützt werden können.

In dieser von international renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verfassten Stellungnahme wird vor einem weltweiten Temperaturanstieg von mehr als 1,5°C gewarnt. Die Verfasserinnen und Verfasser betonen die Notwendigkeit, sofort mit einer schnellen Reduktion aller Treibhausgase zu beginnen, um das Ausmaß der Klimaverschlechterungen in einem noch beherrschbaren Rahmen zu halten und Kipp-Punkte zu vermeiden.


Hier gibt´s alles rund um die FAU Erlangen-Nürnberg


Außerdem haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Philosophischen Fakultät und des Fachbereichs Theologie an der FAU eine regionale Gruppe der "Scientists for Future" gegründet, die sich als Unterstützer der lokalen "Fridays for Future"-Bewegung versteht und in Zukunft mit einem Vortragsangebot und themenbezogenen Symposien aktiv sein wird. Die Regionalgruppe wird von FAU-Physiker Prof. Dr. Martin Hundhausen geleitet.

Verwandte Themen


31 Kommentare