Wohnprojekt in Erlangen auf der Zielgeraden

8.1.2021, 06:00 Uhr
Wohnprojekt in Erlangen auf der Zielgeraden

© Harald Sippel

Der Weg dahin, war allerdings kein einfacher. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger engagierten sich für den Erhalt der Häuser auf dem Grundstück, bis es schließlich im Mai 2017 zu einem Bürgerentscheid kam. Nachdem sich die Befürworter des Erhalts der ehemaligen Erba-Werkswohnungen aber nicht durchsetzen konnten, gab der Erlanger Stadtrat im Dezember 2019 der Gewobau schließlich sein Plazet für einen Neubau.


Bauen in Erlangen: Ziel ist ein "Wohlfühlraum"


Vorgesehen sind in der Wohnanlage insgesamt zwölf Ein-Zimmerwohnungen für Studenten. 79 Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen werden mit Mitteln des Freistaats Bayern gefördert. Dadurch soll die durchschnittliche Miete bei 5,50 Euro pro Quadratmeter liegen. Die Gewobau Erlangen will damit dringend benötigten Wohnraum für breite Schichten der Erlanger Bevölkerung, in einer zentralen Lage in Erlangen, zur Verfügung stellen.

Viele Grünflächen

Zielgruppen sind zum Beispiel Haushalte, die nicht die Mittel besitzen, sich auf dem freien Wohnungsmarkt angemessen mit Wohnraum zu versorgen und auf Unterstützung angewiesen sind. Hierzu zählen insbesondere Haushalte mit kleinem beziehungsweise geringem Einkommen, Haushalte mit Kindern, Alleinerziehende, Schwangere, ältere und behinderte Menschen sowie sonstige hilfebedürftige Personen. 

Im Vergleich zur ursprünglichen Bebauung werde durch den Neubau auf dem Grundstück wesentlich mehr Wohnraum geschaffen, so die Gewobau. Zudem soll es auch weiterhin viele Grünflächen geben, da fast die gesamte Fläche im Bereich des Innenhofes (auf der Tiefgaragendecke) begrünt wird. Hinzu kommen Sitzgelegenheiten und zwei Spielplätze im Innenhof der Gebäude.

Keine Kommentare