Zu eng: In Baiersdorf muss Mittagsbetreuung erweitert werden

25.10.2020, 17:00 Uhr
Zu eng: In Baiersdorf muss Mittagsbetreuung erweitert werden

© Foto: Monika Skolimowska/dpa

Wie Jürgen Bauch von der Verwaltung ausführte, nehmen wegen der jüngst steigenden Anzahl der Schülerzahlen in der Grundschule derzeit rund 90 Kinder das Angebot der Mittagsbetreuung samt Essen wahr. Die erforderlichen Mindestabstände bei der Essensausgabe, besonders an den Tischen, können aber in dem bestehenden Container nicht eingehalten werden.

Nun soll ein Anbau mit etwa fünf mal sechs Metern an die jetzige Anlage erfolgen, an der Ostseite. Damit schließt der Anbau direkt an die Küche an. Voraussichtlich wird die Verbindung mittels einer großen Durchreiche hergestellt. Der neue Raum dient ausschließlich der Essensausgabe und dem Mittagessen im Rahmen der Mittagsbetreuung und wird folglich nur zwischen 12 und 14 Uhr genutzt.

Bis zum Jahresende einsatzbereit

Auf Wunsch von Rektorin Sabine Bartsch wird auch eine zusätzliche Bewegungsfläche für die Kinder der Mittagsbetreuung geschaffen. Das ist auf dem Schulgelände möglich.

Die Frage nach den Kosten der Maßnahme beantwortete Jürgen Bauch mit einmalig 4200 Euro sowie einer Monatsmiete von 270 Euro für den Anbaucontainer. Nachdem eine Lieferzeit von bis zu sechs Wochen zu erwarten ist, rechnet Bauch mit einer Fertigstellung des Anbaus bis zum Jahresende. Mit dem Anbau würden die Anforderungen der Hygiene-Regeln erfüllt, betonte er auf Nachfrage.

Keine Kommentare