Hatte er ein Messer?

Zugriff in der Nacht: SEK fasst Sexualstraftäter bei Höchstadt

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

5.2.2023, 13:44 Uhr
Spezialeinheiten nahmen den Mann in Adelsdorf fest, weil nicht auszuschließen war, dass er ein Messer bei sich trägt. 

© Boris Roessler, dpa Spezialeinheiten nahmen den Mann in Adelsdorf fest, weil nicht auszuschließen war, dass er ein Messer bei sich trägt. 

Gegen 1 Uhr in der Nacht auf Sonntag vertraute sich eine Frau der Polizei an, weil sie in Adelsdorf im Erlangen-Höchstadt Opfer eines Sexualdelikts wurde. Konkreter werden die Ermittler auch aus Gründen der Pietät nicht, ein 33-Jähriger geriet jedoch schnell ins Visier der Behörden.

Eine Streife versuchte den Mann in Adelsdorf festzunehmen, der Verdächtige versperrte allerdings seine Wohnungstüre. "Nachdem zu vermuten war, dass der Mann mit einem Messer bewaffnet sein könnte, wurden Spezialeinsatzkräfte alarmiert", heißt es in einer Pressemitteilung. Das SEK fasste den 33-Jährigen gegen 5 Uhr morgens unter "Anwendung unmittelbaren Zwangs", so die Polizei. "Hierbei erlitt der Mann Verletzungen und wurde in einem Krankenhaus medizinisch versorgt."

Der 33-Jährige muss sich jetzt wegen des Verdachtes eines Sexualdeliktes verantworten und soll einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden - er entscheidet, ob der Verdächtige in Untersuchungshaft muss. Die Ermittlungen der Kripo laufen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.