Zukunft der Pflege an der Uniklinik Erlangen

16.12.2019, 15:00 Uhr
Zukunft der Pflege an der Uniklinik Erlangen

© Werner Krueper/epd

"Der praktischen Ausbildung der Pflegekräfte muss ein hoher Stellenwert eingeräumt werden, um eine qualifizierte Versorgung aller Kranken gewährleisten zu können", sagte Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung, jetzt bei der feierlichen Eröffnung der Ausbildungsstation mit integriertem Skills Lab für Pflegefachkräfte am Universitätsklinikum Erlangen. Auch Prof. Heinrich Iro, Ärztlicher Direktor des Uni-Klinikums Erlangen, und Reiner Schrüfer, Pflegedirektor des Uni-Klinikums Erlangen, betonten, wie wichtig eine praxisnahe Ausbildung ist. Die anwesenden Gäste konnten sich während einer kleinen Führung selbst einen Eindruck von der Ausbildungsstation machen und im Skills Lab die dort präsentierten Demonstrationen bestaunen.

"PAUEr" – das ist es, was eine Ausbildung in der Pflege braucht. PAUEr ist in diesem Fall auch nicht falsch geschrieben, sondern steht für die starke und kraftvolle Pflegeausbildung am Universitätsklinikum Erlangen. Mit diesen Worten eröffnete Reiner Schrüfer, Pflegedirektor des

Uni-Klinikums Erlangen, die Einweihung eines in Deutschland einzigartigen Projektes. Mitarbeiter der Personalentwicklung und der Praxisanleitung des Pflege- und Funktionsdienstes des Universitätsklinikums Erlangen haben zusammen mit den pädagogischen Fachkräften des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums für Gesundheitsberufe Erlangen ein Konzept für eine Ausbildungsstation mit integriertem Skills Lab für Auszubildende in Pflegeberufen erarbeitet.

Keine Kommentare