"Im Herzen der Stadt"

Zum 15-jährigen Bestehen feiern die Erlangen Arcaden eine ganze Woche lang

20.9.2022, 06:00 Uhr
 Die Erlangen Arcaden feiern "15 Jahre im Herzen der Stadt". Vor dem Einkaufstempel traten die Cheerleader der Spielvereinigung auf.

© Klaus-Dieter Schreiter, NN  Die Erlangen Arcaden feiern "15 Jahre im Herzen der Stadt". Vor dem Einkaufstempel traten die Cheerleader der Spielvereinigung auf.

Center Manager Torben Seifert hatte Oberbürgermeister Florian Janik, den Geschäftsführer vom Erlanger Tourismus und Marketing Verein (ETM) Christian Frank, den Geschäftsführer des HC Erlangen René Selke, und Carina Schätz eingeladen. Die ist immerhin Miss Nürnberg 20/21, und wurde gerade erst zu Miss Bayern 22/23 gekürt.

Nacheinander wurden die Protagonisten von Moderator Konstantin Greif auf die Bühne geholt. Kurze Statements gaben sie ab zu den Arcaden und dazu, wie sich der Einkaufstempel in die Stadt integriert hat.

Lob von OB Janik

So sagte Oberbürgermeister Florian Janik, die Arcaden seien „ein Teil dieser Stadt“, aber die Menschen seien nicht nur in dem Einkaufszentrum viel unterwegs, sondern auch im Rest der Hugenottenstadt. Auch die früheren Arcadenmanager hätten mit dafür gesorgt, dass in Erlangen insgesamt etwas vorangeht, konstatierte Janik.

Eine kleine Talkrunde mit (v.l.) HC Erlangen-Geschäftsführer René Selke, Center Manager Torben Seifert, Miss Bayern Carina Schätz, Oberbürgermeister Florian Janik und den ETM-Geschäftsführer Christian Frank gab es auch.

Eine kleine Talkrunde mit (v.l.) HC Erlangen-Geschäftsführer René Selke, Center Manager Torben Seifert, Miss Bayern Carina Schätz, Oberbürgermeister Florian Janik und den ETM-Geschäftsführer Christian Frank gab es auch. © Klaus-Dieter Schreiter, NN

ETM-Geschäftsführer und City-Manager Christian Frank bestätigte dem Einkaufstempel, dass er „unglaublich strahlt“ sowohl in die Innenstadt, als auch in die Nordstadt, und sogar über die Stadtgrenzen hinaus. Mit diesem Aushängeschild würde man „sehr gerne zusammenarbeiten“.

Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt betonte auch Centermanager Torben Seifert. „Das habe ich bislang in keiner Stadt so erlebt“. Richtig euphorisch wurde der Oberbürgermeister, als HCE-Geschäftsführer René Selke auf die Bühne kam. Mit vier Siegen nach vier Spieltagen in der Spitzengruppe der Tabelle, das sei „sensationell“, und für Erlangen „eine Riesenstrahlkraft“.

Bescheidener HCE

Selke hielt den Ball flach, meinte, man dürfe sich nicht auf dem Erfolg ausruhen, der sei „nur gemietet“. Aber immerhin habe man namhafte Gegner geschlagen. Selke bestätigte den Arcaden die schon mehrmals genannte „Strahlkraft“, nahm die aber auch für den HC Erlangen in Anspruch. Die Profis des HC werden an einigen Tagen in die Arcaden kommen, sich vorstellen, und sich mit den Gästen im Werfen messen.

Weibliche Unterstützung bekamen die Männer auf der Bühne von Carina Schätz. Sie, die nur 25 Minuten von den Arcaden entfernt zu Hause ist, freute sich natürlich, als Miss Bayern bei der Eröffnung der Feierwoche dabei zu sein. Gemeinsam mit den fünf Herren durfte sie den bunten „Geburtstagsstapel“ mit Donats an die Gäste verteilen.

Eine fulminante Show mit spektakulären Flugeinlagen hatten zuvor Flo, Vivi, Ina und Denise von den Marines Cheerleaders der Spielvereinigung vor dem Eingang der Arcaden geboten. Damit hatten sie zahlreiche Gäste in den Einkaufstempel gelockt.

1 Kommentar