Zwei neue Referenten für Erlangen

28.10.2020, 18:43 Uhr
Zwei neue Referenten für Erlangen

© Bernd Böhner

Den ersten öffentlichen Auftritt von Erlangens künftiger Referentin für Umwelt und Klimaschutz in ihrer neuen Heimat bekamen exklusiv diejenigen mit, die in der Ladeshalle saßen. Wer den Live-Stream der Stadtratssitzung im Internet verfolgte, sah lediglich die Einblendung "Unterbrechung des Livestreams aufgrund von Datenschutz".

So wollte es Sabine Bock, die nach der Sichtung der Bewerbungsunterlagen von den Grünen ins Rennen geschickt wurde. Bock, bislang Fraktionsreferentin für Ökologie, Energie und Gesundheit bei "Die Grünen – Rosa Liste" im Münchner Rathaus erhielt 31 Ja-Stimmen.

Kritik der Opposition

Turbulenter war die Wahl von Dieter Rosner zum Sozialreferenten. Rosner verwies in seiner kurzen Vorstellungsrede auf seine langjährige Erfahrung in der Verwaltung der Stadt Nürnberg und in der Erlanger Politik.

Sebastian Hornschild (Klimaliste) kritisierte – wie weitere Redner der Opposition – Rosners Nähe zur SPD. Rosner ist nicht nur Erlangens SPD-Kreisvorsitzender, sondern auch Ehemann der SPD-Fraktionsvorsitzenden Barbara Pfister.

Hornschild: "Das Bewerbungsverfahren hätten wir uns sparen können. Der Vorgang erschüttert allgemein das Vertrauen in die Politik." Rosner wurde mit 24 Ja-Stimmen gewählt.

2 Kommentare