Europawahl: Rekordergebnis für die Grünen - Wahlfiasko für SPD und Union

26.5.2019, 23:26 Uhr

+++ Historisch schlechte Ergebnisse für die Koalitionspartner, Aufwind für die Grünen: Das vorläufige Endergebnis der Europawahl hat für einige Turbulenzen gesorgt. In Nürnberg hat die SPD drastisch verloren, in Bayern ist die CSU knapp an einer historischen Pleite vorbeigeschrammt.

+++ Die Wahlbeteiligung ist im Vergleich zur letzten Wahl deutlich gestiegen, auch in der Region. Insgesamt waren in der Bundesrepublik 65 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, über die 96 deutschen Abgeordneten für das Europäische Parlament zu entscheiden - 61 Prozent gaben ihre Stimme ab.

+++ In mehreren Städten wie Nürnberg, München und Berlin sorgte der Ansturm rumänischer Staatsangehöriger auf die Wahllokale für lange Schlangen. Zahlreiche Bürger wollten ihre Stimme abgeben, insbesondere für ein Referendum zum Umgang mit korrupten Politikern - die Räumlichkeiten reichten aber bei weitem nicht aus.

Alle Infos in unserem Live-Blog:

Verwandte Themen


12 Kommentare