"Müssen ganz klar besser sein"

Ex-Polizeichef aus Franken besorgt über Extremismus in der Polizei

31.7.2021, 13:43 Uhr
Polizisten bei einem Einsatz in München.

© Sammy Minkoff via www.imago-images.de Polizisten bei einem Einsatz in München.

Der scheidende unterfränkische Polizeipräsident Gerhard Kallert ist besorgt über den "Extremismus innerhalb der Polizei". Wegen aktueller Fälle in Deutschland habe man ein internes Präventionsprogramm aufgelegt, sagte er der Zeitung Main-Echo. "Einerseits erkennen wir Fälle selbst, andererseits macht es mich stutzig, wenn wir sie nur zufällig erkennen."

Kallert erklärte, dass wegen Extremismusfällen ein internes Präventionsprogramm aufgelegt wurde.

Kallert erklärte, dass wegen Extremismusfällen ein internes Präventionsprogramm aufgelegt wurde. © Karl-Josef Hildenbrand, dpa

Weiter sagte Kallert: "Grundsätzlich wollen wir ein Spiegel der Gesellschaft sein, aber nicht beim Thema Rechtsextremismus oder beim Thema Kriminalität. Da müssen wir ganz klar besser sein. Wäre das nicht der Fall, wäre das für mich eine Katastrophe."

Neuer Polizeipräsident im Regierungsbezirk Unterfranken ist Detlef Tolle. Kallerts Amtszeit endete am Samstag.

Keine Kommentare