Experimenta-Schiff legt in Nürnberg an: Das müssen Sie wissen

19.10.2020, 16:42 Uhr
Die 105 Meter lange MS Experimenta tourt derzeit durch Süddeutschland.

© Timo Haberl Die 105 Meter lange MS Experimenta tourt derzeit durch Süddeutschland.

Seit Anfang August tourt die MS Experimenta durch Süddeutschland. Los ging es in Heidelberg. Nun liegt Nürnberg auf der Route. "Wir sind alle neugierig", sagt Ausstellungsleiter Christian Sichau. "Bei uns können die Besucher selbst wissenschaftlich tätig sein, es gibt so viel zu entdecken."

Das Schiff ist knapp 105 Meter lang und neun Meter breit. In seinem Bauch stecken ein Mit-Mach-Labor, Experimentier-Stationen und eine 360-Grad-Projektionskuppel. "Wir beantworten große Fragen auf einem kleinen Schiff", sagt Sichau. Die Besucher können Container von einem Schiff auf einen Zug umladen, eine Kugelbahn bauen oder versuchen aus einer Holz-Schlange einen Würzfel zu bauen.


Der Nürnberger Hafen: Logistikgigant für die Region


An einer anderen Station dürfen sie ihre Vorfahren sortieren: ein Schädel gehört zum Neanderthaler, ein anderer zum modernen Menschen. Durch eine Wärmebildkamera sehen sie, welche Körperteile besonders schnell frieren. Unter dem Mikroskop können sie die feinen Strukturen einer Vogelfeder oder eines Tannenzapfens beobachten.

"Durch das Mitmachen und die Emotionen soll etwas hängenbleiben", sagt Sichau. Jeder Gast bekommt sein eigenes Schifflogbuch, auf dem er eintragen kann, was er entdeckt hat. Auch das Schiff ist darin erklärt und Experimente für Zuhause.

Im Mit-Mach-Labor können Besucher Seerosen zum Blühen bringen.

Im Mit-Mach-Labor können Besucher Seerosen zum Blühen bringen. © Matthias Stark

Die Experimenta steht eigentlich in Heilbronn. Sie ist das flächenmäßig größte Science Center in Deutschland, mit rund 150.000 Besuchern im Jahr. Vor der Eröffnung des Neubaus im vergangenen Jahr war das Wissenschaftsmuseum zeitweise geschlossen und wich vorübergehend auf ein Schiff aus. Die ursprüngliche Baustellen-Notlösung ist nun zum schwimmenden Botschafter geworden. "Wissenschaftler sind keine Aliens vom Planeten Wissen", sagt Sichau. "Sondern jeder kann forschen."

Die MS Experimenta liegt von Sonntag, 18. Oktober, bis Sonntag, 25. Oktober, im Personenschifffahrtshafen in Nürnberg und hat täglich von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Wegen des Infektionsschutzes ist vorab eine Online-Buchung erforderlich. Buchbare Zeitfenster: 13 bis 15 Uhr, 15 bis 17 Uhr, 17 bis 19 Uhr.

Keine Kommentare