Explosion in Südstadt: Gebäudefront komplett zerstört

7.7.2020, 22:19 Uhr
Explosion in Südstadt: Gebäudefront komplett zerstört
1 / 22

© ToMa

Zunächst hatte ein lauter Knall die Anwohner aufgeschreckt, dann stieg Rauch aus dem Gebäude auf.
2 / 22

Zunächst hatte ein lauter Knall die Anwohner aufgeschreckt, dann stieg Rauch aus dem Gebäude auf. © ToMa

Um exakt 20.07 Uhr ging der Alarm bei den Einsatzkräften ein, die Feuerwehr sprach am Abend von einer Explosion.
3 / 22

Um exakt 20.07 Uhr ging der Alarm bei den Einsatzkräften ein, die Feuerwehr sprach am Abend von einer Explosion. © ToMa

Die Feuerwehr hatte die Flammen, die sich auch im ersten Obergeschoss des Gebäudes ausbreiteten, relativ schnell im Griff. 
4 / 22

Die Feuerwehr hatte die Flammen, die sich auch im ersten Obergeschoss des Gebäudes ausbreiteten, relativ schnell im Griff.  © ToMa

Die Wucht der mutmaßlichen Explosion war heftig, Glascherben und Trümmerteile wurde auf die Straße vor der Ladenzeile in der Wölckernstraße geschleudert.
5 / 22

Die Wucht der mutmaßlichen Explosion war heftig, Glascherben und Trümmerteile wurde auf die Straße vor der Ladenzeile in der Wölckernstraße geschleudert. © ToMa

Die Feuerwehr fand beim Eintreffen einen "beginnenden Vollbrand mit hoher Intensität" vor. Die Spuren der Flammen sind auf der geschwärzten Fassade des Gebäudes noch deutlich zu erkennen.
6 / 22

Die Feuerwehr fand beim Eintreffen einen "beginnenden Vollbrand mit hoher Intensität" vor. Die Spuren der Flammen sind auf der geschwärzten Fassade des Gebäudes noch deutlich zu erkennen. © ToMa

Die Retter durchsuchten das komplette Gebäude und mussten dabei mehrere Wohnungen aufbrechen. Eine Frau, die sich im Inneren befand, konnten die Feuerwehrleute über die Treppe nach draußen brinen, sie wurde dem Rettungsdienst übergeben. 
7 / 22

Die Retter durchsuchten das komplette Gebäude und mussten dabei mehrere Wohnungen aufbrechen. Eine Frau, die sich im Inneren befand, konnten die Feuerwehrleute über die Treppe nach draußen brinen, sie wurde dem Rettungsdienst übergeben.  © ToMa

Ein weiterer Mensch verletzte sich durch umherfliegende Glassplitter, die Polizei spricht von leichteren Blessuren. 
8 / 22

Ein weiterer Mensch verletzte sich durch umherfliegende Glassplitter, die Polizei spricht von leichteren Blessuren.  © ToMa

Wie schwer die Schäden an dem Gebäude sind, soll nun ein Experte des Technischen Hilfswerk (THW) herausfinden. Womöglich ist die Statik des Hauses beschädigt worden, der genaue Sachschaden bleibt zunächst aber unklar.
9 / 22

Wie schwer die Schäden an dem Gebäude sind, soll nun ein Experte des Technischen Hilfswerk (THW) herausfinden. Womöglich ist die Statik des Hauses beschädigt worden, der genaue Sachschaden bleibt zunächst aber unklar. © ToMa

Durch die starke Brandeinwirkung wurde die Gas- und Strominstallation so stark beschädigt, dass von Technikern der N-ERGIE die Gas- und Stromversorgung unterbrochen und gesichert werden musste. Das Gebäude gilt als nicht mehr bewohnbar.
10 / 22

Durch die starke Brandeinwirkung wurde die Gas- und Strominstallation so stark beschädigt, dass von Technikern der N-ERGIE die Gas- und Stromversorgung unterbrochen und gesichert werden musste. Das Gebäude gilt als nicht mehr bewohnbar. © ToMa

Erst nach Mitternacht wurde die Unfallstelle wieder freigegeben.
11 / 22

Erst nach Mitternacht wurde die Unfallstelle wieder freigegeben. © ToMa

Explosion in Südstadt: Gebäudefront komplett zerstört
12 / 22

© ToMa

Explosion in Südstadt: Gebäudefront komplett zerstört
13 / 22

© ToMa

Explosion in Südstadt: Gebäudefront komplett zerstört
14 / 22

© ToMa

Explosion in Südstadt: Gebäudefront komplett zerstört
15 / 22

© ToMa

Explosion in Südstadt: Gebäudefront komplett zerstört
16 / 22

© ToMa

Explosion in Südstadt: Gebäudefront komplett zerstört
17 / 22

© ToMa

Explosion in Südstadt: Gebäudefront komplett zerstört
18 / 22

© ToMa

Explosion in Südstadt: Gebäudefront komplett zerstört
19 / 22

© NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Explosion in Südstadt: Gebäudefront komplett zerstört
20 / 22

© NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Explosion in Südstadt: Gebäudefront komplett zerstört
21 / 22

© NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Explosion in Südstadt: Gebäudefront komplett zerstört
22 / 22

© NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5