Fahrer schwer verletzt: Lkw durchbricht Mittelleitplanke

17.1.2020, 15:41 Uhr

Der Vorfall ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Kulmbach-Neudrossenfeld und Thurnau-Ost kurz vor dem Parkplatz Rotmaintal. Der 29-jährige Fahrer kam mit seinem Lkw von der Fahrbahn ab und durchbrach die Leitplanke. Der Sattelzug verlor die geladenen Betonteile. Nach Polizeiangaben wurde der Fahrer bei dem Unfall schwer verletzt. Er schwebt jedoch nicht in Lebensgefahr. Die Folgen des Unfalls hätten jedoch noch weit schlimmer ausfallen können. Ein VW-Bus, der Richtung Bayreuth unterwegs war, wurde durch Teile der Leitplanke beschädigt. Wie durch ein Wunder blieb der 42-jährige Fahrer unverletzt, auch andere Verkehrsteilnehmer kamen nicht zu Schaden.

Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf rund 250.000 Euro. Außerdem liefen mehrere hundert Liter Diesel in ein Regenrückhaltebecken. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk mussten anrücken. Die Bergung des Sattelzuges ist inzwischen erfolgreich abgeschlossen, die Fahrbahn muss jedoch noch von einer Spezialfirma gereinigt werden. Die Reinigungsarbeiten sollten jedoch am frühen Abend abgeschlossen sein. Bis dahin kann es auf der A70 noch in beiden Richtungen zu Verkehrsbehinderungen kommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.