Fahrplanwechsel und neue Züge in Franken: Das ändert sich im Juni bei der Bahn

10.6.2020, 15:38 Uhr

In der gesamten Europäischen Union findet am 14. Juni der sogenannte kleine Fahrplanwechsel statt. Im Vergleich zum Fahrplanwechsel im Dezember halten sich die Anpassungen in der Regel in Grenzen. Auch die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) - die den Schienenpersonennahverkehr im Auftrag des Freistaats plant, finanziert und kontrolliert - nutzt den Termin für Änderungen bei den Fahrplänen der Regional- und S-Bahn-Linien in Bayern.

Neue Fahrzeuge auf der Strecke Nürnberg - Ansbach - Dombühl

Stufenweise kommen ab 14. Juni neue Fahrzeuge vom Typ ET 1440 zum Einsatz.

Fahrplanänderung auf der Strecke Nürnberg - Ingolstadt

Für Fahrgäste aus Nürnberg wird es morgens eine Verbesserung geben: Der Regional-Express, der um 6.08 Uhr am Nürnberger Hauptbahnhof Richtung Ingolstadt startet, fährt ab Mitte Juni bereits um 6.06 Uhr ab. In Ingolstadt Nord haben Fahrgäste dadurch um 6.54 Uhr Anschluss in Richtung Treuchtlingen, mit Halt in Ingolstadt Audi.

Zusätzlicher Zug zwischen Ingolstadt - Nürnberg

Montags bis donnerstags verkehrt um 17.37 Uhr ein zusätzlicher Zug von Ingolstadt Hauptbahnhof über Ingolstadt Nord, Kinding und Allersberg nach Nürnberg Hauptbahnhof (Ankunft 18.21 Uhr).


Blick ins Innere: So sehen die neuen Nürnberger S-Bahnen aus


Neue Züge auf der Strecke Nürnberg - Allersberg

Bei den Pendelzügen zwischen Nürnberg und Allersberg kommen Neufahrzeuge vom Typ "Coradia Continental" zum Einsatz, die künftig auch am Samstag verkehren. Die Fahrgäste sollen von vollständiger Barrierefreiheit, höherem Komfort und einer verbesserten Fahrgastinformation profitieren . Ab Dezember 2020 wird diese Verbindung zur neuen S-Bahn-Linie S5.

Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer begrüßt die Änderungen: "Der kleine Fahrplanwechsel ist immer eine gute Möglichkeit, das Angebot für die Fahrgäste noch weiter zu verbessern. Taktverbesserungen, weitere Haltepunkte und neue Fahrzeuge verbessern vielerorts die Anbindung und führen zu mehr Stabilität im Schienenverkehr."


Verpassen Sie keine Nachricht mehr! In unserem neuen täglichen "Newsletter "Mittags um 12 - Zeit für die Region" erfahren Sie alles Wichtige über unsere Region. Hier kostenlos bestellen. Montags bis freitags um 12 Uhr in Ihrem Mailpostfach.

Mit unserem E-Paper-Aktionsangebot erhalten Sie die wichtigsten News im Zeitungs-Format direkt nach Hause: Einen Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.

Verwandte Themen


Keine Kommentare