In Psychiatrie untergebracht

Familiendrama in der Oberpfalz: 18-Jähriger sticht mehrfach mit Messer auf Vater ein

1.8.2022, 17:18 Uhr

Ein Familienstreit, der außer Kontrolle geriet: Mitten in der Nacht zum Donnerstag, 28. Juli, alarmierte gegen 1.25 Uhr eine Frau die Polizei, weil es zwischen ihrem Ehemann und dem Sohn zu einem heftigen Streit gekommen war.

Der Sohn soll den Vater in der gemeinsamen Wohnung zunächst mit dem Tod bedroht und ihn dann mit einem Küchenmesser angegriffen haben. Der Vater wurde dabei durch mehrere Stiche verletzt.

Mehrere Einsatzkräfte fuhren umgehend zum Tatort und nahmen den 18-Jährigen fest, der sich gegen die Festnahme wehrte. Der Rettungsdienst versorgte währenddessen den Vater. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, konnte dieses laut Polizeiangaben aber mittlerweile wieder verlassen. Lebensgefahr habe keine bestanden.

Die Kripo Amberg hat die Ermittlungen wegen Verdacht auf versuchten Totschlag aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft holte zudem ein psychiatrisches Kurzgutachten ein und beantragte die Unterbringung des jungen Erwachsenen. Auch der Ermittlungsrichter stellte Anhaltspunkte fest, dass der 18-jährige Tatverdächtige schuldunfähig oder vermindert schuldfähig sein könnte und ordnete die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus an.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.