Färberböck übernimmt die Regie beim Franken-Tatort

29.1.2014, 08:28 Uhr
Das nächste Geheimnis des Frankentatorts ist gelüftet: Max Färberböck übernimmt die Regie.

© dpa Das nächste Geheimnis des Frankentatorts ist gelüftet: Max Färberböck übernimmt die Regie.

Laut dem BR war Färberböck schon bei der Auswahl der Schauspieler und der Figurenfindung beteiligt. Zur Zeit schreibt er mit Autorin Catha Schuchmann am Drehbuch. "Kaum einer verbindet im Schreiben und Inszenieren ein so feiner Gespür für Figuren, ihre Lebenswelten und die Verbindung von Spannung, Poesie und Humor wie er", so Stephanie Heckner, die zuständige Tatort-Redakteurin beim BR. Die Produktion übernimmt Kirsten Hager.

Tatort-Erfahrung bringt Färberböck bereits mit, denn im September letzten Jahres begannen die Dreharbeiten zu einer Münchener Ausgabe, bei der Färberböck bereits auf dem Regiestuhl saß. Die ARD hat die Ausstrahlung dieser Folge für den 04. Mai 2014 angesetzt. Bis dahin sind vermutlich nicht einmal die Dreharbeiten für den Frankentatort angelaufen. Laut BR wird derzeit noch am Skript gearbeitet, erst dann kommt es zur Auswahl der Drehorte. Und auch weitere Castings stehen noch aus - die Kamera soll erst im kommenden Sommer laufen.

Max Färberböck hat neben Folgen von "Bella Block" und "Der Fahnder" vor allem mit seinem Spielfilm "Aimée und Jaguar" von 1999 für größeres Aufsehen gesorgt. Die lesbische Liebesgeschichte zur Zeit des Nationalsozialismus war Deutschlands Einreichung bei den Oscars 1999 in der Kategorie "Bester ausländischer Film". Und obwohl es für eine Nominierung nicht reichte, so gab es doch viel Kritikerlob für das Werk.

4 Kommentare