Fastnacht in Franken 2020: Das müssen Sie über BR-Kultshow wissen

7.2.2020, 11:26 Uhr
Markus Söder kam im Jahr 2014 als Comic-Figur "Shrek" verkleidet.

© picture alliance / David Ebener/dpa Markus Söder kam im Jahr 2014 als Comic-Figur "Shrek" verkleidet.

Es geht also brasilianisch zu bei der Fastnacht in Franken, wenn auch mit kräftigem fränkisch-oberpfälzischen Einschlag. Denn zu den Stars der Gaudi zählen neben Bauchredner Sebastian Reich und Nilpferd-Dame Amanda, den Fürther Blödel-Barden Volker Heißmann & Martin Rassau oder Büttenredner Peter Kuhn natürlich auch wieder die Altneihauser Feierwehrkapell‘n. Die schräge Truppe aus der Oberpfalz gehört zu den Publikumslieblingen, auch wenn sie sich im Jahr 2018, mitten in der #Meetoo-Debatte, mit einer Reihe sexistischer Gstanzln ziemlich in die Nesseln gesetzt hatte.

Michl Müller, besser bekannt als der "Dreggsagg", wird bei der Fastnacht in Franken seinen neuen Song präsentieren. Akrobatik, Artistik und ein paar Überraschungen soll es in Veitshöchheim auch wieder geben, verspricht BR-Redaktionsleiter Norbert Küber. Die Prunksitzung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Fastnacht-Verbands Franken, der die Künstler stellt und eine profunde Nachwuchsarbeit betreibt, und des Senders. Heuer gibt es gleich zwei Jubiläen zu feiern: Die "Fastnacht in Franken" wird 33 Jahre alt, der Fastnacht-Verband wird 66.

Die Fernsehsendung, zu der meist das gesamte bayerische Kabinett anreist, zudem jede Menge Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, ist die erfolgreichste Produktion des BR. Vergangenes Jahr saßen deutschlandweit 3,79 Millionen Menschen vor den Bildschirmen. Seit 32 Jahren wird sie aus dem unterfränkischen Veitshöchheim ausgestrahlt. Wer live dabei sein will, braucht lange Vorlaufzeit. Denn die Mainfrankensäle sind hoffnungslos ausgebucht. Karten, auch für die Generalprobe der Prunksitzung, sollte man schon ein Jahr im Voraus ordern.

2 Kommentare