150 Jahre FFW Pölling

Festdamen im Großeinsatz: Sie sammeln in ihrem Neumarkter Stadtteil Christbäume ein

6.1.2022, 12:05 Uhr
Die Pöllinger Festdamen sind am Samstag, 8. Januar, in Pölling und Rittershof im Sammel-Einsatz.

© Festdamen Pölling, NNZ Die Pöllinger Festdamen sind am Samstag, 8. Januar, in Pölling und Rittershof im Sammel-Einsatz.

Frau Frank, Christbaumsammeln ist doch meistens ein „Erbhof“. Wie kommen die Festdamen der Pöllinger Feuerwehr dazu?

Stimmt. Eigentlich sammeln die „Bixn und Burschn“ des Pöllinger Heimat- und Kulturvereins die Christbäume bei uns ein. Doch in diesem Jahr sind sie auf uns Festdamen zugekommen und haben gefragt, ob wir es nicht übernehmen wollen, damit vor dem Feuerwehr-Jubiläum etwas Geld in die Kasse kommt. Aber im nächsten Jahr ist es voraussichtlich wieder Sache der Bixn und Burschn.

Wann sammeln sie die Christbäume ein?

Am Samstag, 8. Januar, um acht Uhr geht es los. Wir haben uns in vier Trupps aufgeteilt, die mit Bulldog oder Kleintransporter durch die Straßen ziehen. Wir sammeln ausschließlich in Pölling und Rittershof. Wer möchte, legt seinen Christbaum gut sichtbar vor das Haus. Den Rest erledigen wir. Wegen Corona werden wir nicht an der Haustür klingeln. Über eine Spende, die gut sichtbar am Baum angebracht ist, freuen wir uns natürlich sehr.

Haben Sie noch andere Aktionen geplant?

Wir haben einige Ideen, aber bisher ist wenig fix. Corona macht die Planung schwierig. In den nächsten Wochen wir es ein oder zwei Kuchenverkäufe geben vor der Kirche. Die Faschings-Aktion wird wohl klein ausfallen müssen. Eine Party im Feuerwehrhaus so wie die Schaltjahr-Party 2020 wird bis zum Juni kaum möglich sein.

Jugendwartin Rebecca Frank

Jugendwartin Rebecca Frank © Wolfgang Fellner, NNZ

Haben Sie schon die Kleider ausgesucht für das Jubiläum?

Wir haben schon etwas Auge, sicher. Aber das bleibt unter uns Festdamen. Schließlich soll es eine Überraschung werden.