Meterlang und mehrere Kilo schwer

Fetter Fang in Franken: Das sind die dicksten Waller der Region

9.8.2022, 10:59 Uhr
Es ist ein Fang, der sich sehen lassen kann: Im Juni 2019 zog Sascha Ziesig einen 43,3 Kilogramm schweren Waller aus der Altmühl.
1 / 14

Es ist ein Fang, der sich sehen lassen kann: Im Juni 2019 zog Sascha Ziesig einen 43,3 Kilogramm schweren Waller aus der Altmühl. © Foto: Thomas Arnold

Der Hofer Maximilian Fischer hatte Mitte August 2018 am Untreusee echtes Anglerglück: 1,82 Meter war der Waller groß, den er dort aus dem Wasser zog.
2 / 14

Der Hofer Maximilian Fischer hatte Mitte August 2018 am Untreusee echtes Anglerglück: 1,82 Meter war der Waller groß, den er dort aus dem Wasser zog.

Anglerglück am Hofsee: Markus Warter (rechts), Mitglied im Fischereiverein Adelsdorf, und Andreas Sandel mit ihrem rekordverdächtigen Fang. 85 Kilo wog der Riese!
3 / 14

Anglerglück am Hofsee: Markus Warter (rechts), Mitglied im Fischereiverein Adelsdorf, und Andreas Sandel mit ihrem rekordverdächtigen Fang. 85 Kilo wog der Riese! © Fischereiverein Adelsdorf

Ein großer Waller – eigentlich Europäischer Wels genannt – kämpft lange gegen die Bad Windsheimer Angler an. Am Ende muss das etwa 1,80 Meter große Tier, so die ersten Schätzungen vor Ort, aber klein beigeben.
4 / 14

Ein großer Waller – eigentlich Europäischer Wels genannt – kämpft lange gegen die Bad Windsheimer Angler an. Am Ende muss das etwa 1,80 Meter große Tier, so die ersten Schätzungen vor Ort, aber klein beigeben. © Foto: Bastian Lauer

Zwei Meter lang und 50 Kilogramm schwer ist der Wels, den Michael Wende aus Wolframs-Eschenbach aus der Altmühl gezogen hat. Was für ein Fischzug!
5 / 14

Zwei Meter lang und 50 Kilogramm schwer ist der Wels, den Michael Wende aus Wolframs-Eschenbach aus der Altmühl gezogen hat. Was für ein Fischzug! © Angelbucht Merkendorf

Mythos? Anglerlatein? Böses Ammenmärchen? Von wegen! So hat Joachim Bauer ein 21 Kilo schweres Monster aus der Aisch gezogen.
6 / 14

Mythos? Anglerlatein? Böses Ammenmärchen? Von wegen! So hat Joachim Bauer ein 21 Kilo schweres Monster aus der Aisch gezogen. © Waller

Auch Christian Lenk aus Uehlfeld hat einen Waller aus der Aisch gefischt. Ein Prachtexemplar von 1,73 Meter Länge biss bei ihm an.
7 / 14

Auch Christian Lenk aus Uehlfeld hat einen Waller aus der Aisch gefischt. Ein Prachtexemplar von 1,73 Meter Länge biss bei ihm an. © Paul Neudörfer

Eine Rarität unter den "Waller-Anglern" ist Dackeldame Inka. Sie fand nach einem Hochwasser einen etwa 70 Kilogramm schweren Wels in der Hausener Flur.
8 / 14

Eine Rarität unter den "Waller-Anglern" ist Dackeldame Inka. Sie fand nach einem Hochwasser einen etwa 70 Kilogramm schweren Wels in der Hausener Flur. © Privat

Kapitale Waller, wie der, den Michael Langner aus dem Badeweiher bei Pyrbaum zog, sind ein Traum für Angler, werden aber allmählich auch zum Albtraum der Fischereivereine.
9 / 14

Kapitale Waller, wie der, den Michael Langner aus dem Badeweiher bei Pyrbaum zog, sind ein Traum für Angler, werden aber allmählich auch zum Albtraum der Fischereivereine. © privat

Otmar Backof hat einen etwa 1,50 Meter großen und 40 Pfund schweren Waller in der Aisch gefangen. Der 40-jährige Hobbyfischer zog den Fisch nach einem 20-minütigen Kampf aus dem Revier des Fischereivereins Schlammersdorf/Trailsdorf aus der "oberen Aisch".
10 / 14

Otmar Backof hat einen etwa 1,50 Meter großen und 40 Pfund schweren Waller in der Aisch gefangen. Der 40-jährige Hobbyfischer zog den Fisch nach einem 20-minütigen Kampf aus dem Revier des Fischereivereins Schlammersdorf/Trailsdorf aus der "oberen Aisch". © Foto: Erlwein

Schlangenartig, monströs: Dieser Waller mit 1,40 Meter Länge und 36 Pfund Gewicht wurde im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen aus dem Wasser gezogen. 
11 / 14

Schlangenartig, monströs: Dieser Waller mit 1,40 Meter Länge und 36 Pfund Gewicht wurde im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen aus dem Wasser gezogen.  © privat

Der Appetit der Waller wächst mit der Größe. Aber auch schon kleinere Exemplare verputzen Forellen zum Frühstück, was für diesen kapitalen Fang aus der Vils bei Amberg kein Problem darstellen sollte.
12 / 14

Der Appetit der Waller wächst mit der Größe. Aber auch schon kleinere Exemplare verputzen Forellen zum Frühstück, was für diesen kapitalen Fang aus der Vils bei Amberg kein Problem darstellen sollte. © privat

Andreas Sandel holte einen "dicken Fisch" aus der Aisch bei Weppersdorf. Der Waller wogt 65 Kilogramm und war vom Maul bis zur Flosse stattliche 170 Zentimeter lang.
13 / 14

Andreas Sandel holte einen "dicken Fisch" aus der Aisch bei Weppersdorf. Der Waller wogt 65 Kilogramm und war vom Maul bis zur Flosse stattliche 170 Zentimeter lang. © Nikolaus Spörlein

Es ist der größte Fisch, der bisher aus dem Fanggebiet der Aisch des Fischereivereins Schlammersdorf/Trailsdorf an Land gezogen wurde. "Zumindest an denen gemessen, die uns bisher gemeldet wurden", sagt der Vorsitzende Thomas Schuberth. Manuel Sauer aus Schlammersdorf ging ein 1,72 Meter großer Waller an die Angel. Der monströse Fisch ist sogar ein paar Zentimeter größer als er selbst.
14 / 14

Es ist der größte Fisch, der bisher aus dem Fanggebiet der Aisch des Fischereivereins Schlammersdorf/Trailsdorf an Land gezogen wurde. "Zumindest an denen gemessen, die uns bisher gemeldet wurden", sagt der Vorsitzende Thomas Schuberth. Manuel Sauer aus Schlammersdorf ging ein 1,72 Meter großer Waller an die Angel. Der monströse Fisch ist sogar ein paar Zentimeter größer als er selbst. © Foto: Mathias Erlwein

Verwandte Themen