Feuerwehren an Ostern gefordert: Waldbrände in Franken

23.4.2019, 15:08 Uhr
Bei Fürth-Oberfürberg geriet eine Wiese in Brand.

© NEWS5 / Oßwald Bei Fürth-Oberfürberg geriet eine Wiese in Brand.

In der Nähe von Hersbruck gerieten am Ostermontag ein 10.000 und ein 2000 Quadratmeter großes Waldstück in Brand. Weil die größere Fläche schwer zugänglich war, stellten Landwirte ihre Güllefasser für den Wassertransport zur Verfügung, wie Kreisbrandrat Norbert Thiel erklärte. Ebenfalls am Ostermontag brannten im selben Landkreis zwei rund 3000 Quadratmeter große Waldstücke bei Rupprechtstegen und bei Röthenbach an der Pegnitz nieder. Bereits am Karfreitag war in Schwarzenbruck, ebenfalls Landkreis Nürnberger Land, ein rund Tausend Quadratmeter großes Waldstück in Brand geraten. Insgesamt waren in dem Landkreis 250 Einsatzkräfte im Einsatz, so Kreisbrandrat Thiel.

In Fürth-Oberfürberg verwandelte ein Feuer am Ostermontag Teile einer Wiese nahe der örtlichen Sportplätze in Asche. Am Ostersonntag kam es im oberfränkischen Geroldsgrün (Landkreis Hof) zu einem größeren Waldbrand, den die Luftrettungsstaffel beim Überflug entdeckte und so rechtzeitig die Feuerwehr alarmieren konnte. Weitere Waldfeuer meldeten die Feuerwehren in Ebrach (Landkreis Bamberg) und in Lauf an der Pegnitz. Verletzt wurde nach bisherigem Stand bei diesen Waldbränden niemand.

Schon vor Ostern kam es zu mehreren Wald- und Wiesenbränden, so etwa am Gründonnerstag im Markt Ebrach sowie in Lauf an der Pegnitz sowie am Dienstag vor Ostern in Dietershofen. Bei Moschendorf verhinderten die Feuerwehren bei einem brennenden Miscanthus-Feld ein Inferno. Ebenfalls am Dienstag vor Ostern kam es zu einem kleineren Feuer im Wald bei Burgkunstadt und zu einem Bahndammbrand bei Erlangen-Eltersorf.

Die Feuerwehr verweist in diesem Zusammenhang auf die weiter hohe Waldbrandgefahr und appelliert eindringlich, nicht im Wald zu rauchen, kein Feuer zu machen und auch die Waldwege für die Einsatzkräfte freizuhalten. Wegen der anhaltenden Trockenheit hatten mehrere Regierungsbezirke Waldspaziergänger zur Vorsicht gemahnt und die Beobachtung der Wälder mit Flugzeugen aus der Luft angeordnet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Sie interessieren sich für Feuerwehr-Themen? Dann treten Sie unserer Facebook-Gruppe "Feuerwehr in Franken" bei!

Keine Kommentare