Finanzinvestor OpCapita übernimmt NKD

27.11.2013, 14:59 Uhr
NKD wandert in neue Hände: Das Investmentunternehmen OpCapita kauft den Textildiscounter auf.

© oh NKD wandert in neue Hände: Das Investmentunternehmen OpCapita kauft den Textildiscounter auf.

Der Finanzinvestor OpCapital ist neuer Eigentümer des Textildiscounters NKD. Das Investmentunternehmen übernehme NKD komplett mit der Firmenzentrale im oberfränkischen Bindlach (Landkreis Bayreuth) und den knapp 2000 Filialen in Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien und Polen, teilte eine Sprecherin am Mittwoch mit. Außerdem werde OpCapital frisches Kapital von 20 Millionen Euro ins Unternehmen stecken.

Weitere Zahlen wurden nicht genannt. Die niedersächsische Textilgruppe Daun als bisheriger Eigentümer hatte schon vor einigen Monaten angekündigt, NKD verkaufen zu wollen.

NKD hat turbulente Zeiten hinter sich: Das Management war ausgetauscht worden, ihm wurden Strategiefehler vorgeworfen. Danach übernahm eine Restrukturierungsberatung das Ruder. Ein Stellenabbau ist mittlerweile abgeschlossen. 100 von 650 Arbeitsplätze in der Zentrale sind weggefallen.

Mitte Juli wurde zudem bekannt, dass eine frühere NKD-Führungskraft wegen des Verdachts der Untreue in Millionenhöhe in Untersuchungshaft sitzt. Die Staatsanwaltschaft Hof hat inzwischen Anklage erhoben, 3,7 Millionen Euro soll der Mann aus dem Unternehmen veruntreut haben.

2015 peilt NKD wieder Wachstum an. John von Spreckelsen als Vertreter von OpCapital teilte am Mittwoch mit, NKD habe eine treue Kundschaft. Die Voraussetzungen seien gut, „dass das Unternehmen mittelfristig wieder wachsen und rentabel arbeiten kann“. 2010 machte NKD einen Umsatz von 578 Millionen Euro; neuere Zahlen gibt es nicht.

Keine Kommentare