Flaschen-Chaos: Laster durchbricht Mittelplanke in Franken

17.7.2019, 16:28 Uhr

Retter vor Ort sprechen von einem kleinen Wunder. "Alle Beteiligten hatten sehr viel Glück", sagt ein Sprecher der Verkehrspolizei. "man kann auch sagen, sie hatten einen Schutzengel." Nachdem ein Reifen platzte, verlor der Fahrer eines Lastwagens auf der A70 bei Scheßlitz in Oberfranken die Kontrolle über seinen 40-Tonner. Er drängte erst ein anderes Auto ab und durchbrach dann die Mittelplanke, wo sich der Auflieger überschlug. Beladen war der Laster mit 21 Tonnen Wasserflaschen aus PET. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei verletzten sich drei Menschen - allerdings nur leicht. 

Die Aufräumarbeiten, das sagte ein Sprecher des Präsidium Oberfranken auf nordbayern.de-Nachfrage, werden dauern. Derzeit sei die Fahrbahn in beide Richtungen gesperrt, gerade im nachmittäglichen Berufsverkehr staut es sich enorm. "Ein Abschleppdienst ist bestellt", so der Sprecher. 

Ein größeres Aufgebot an Polizei und Rettungskräften ist derzeit noch bei Scheßlitz im Einsatz. "Wir hatten einen aufgeschlitzten Dieseltank", sagt ein Sprecher der Feuerwehr. "Wir mussten das Leck am Tank schließen, um das Auslaufen zu verhindern." Der Schaden ist immens. Die Polizei geht von rund 400.000 Euro aus.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.