100 Jahre Firmengeschichte enden: Zimmerei Kraus in Streitberg schließt

30.12.2020, 10:00 Uhr
100 Jahre Firmengeschichte enden: Zimmerei Kraus in Streitberg schließt

© Foto: Paul Pöhlmann

Der Handwerksbetrieb hat eine 100-jährige Tradition. Er wurde im Jahr 1920 von Thomas Kraus, gegründet.

Der gebürtige Niederfellendorfer Thomas Kraus heiratete Christine Martin in Streitberg und brachte hiermit das Zimmererhandwerk ins "Schauertal." Thomas Kraus übergab sein Handwerk schließlich nach dem Zweiten Weltkrieg an seinen Sohn Richard und dessen Ehefrau Marie.

Ab dem Jahr 1985 bis heute führt der Enkel, Gerhard Kraus, das Unternehmen in der dritten Generation. Gerhard Kraus legte bereits 1981 im elterlichen Betrieb die Meisterprüfung ab und war deshalb als Nachfolger bestens gerüstet.

1982 heiratete Gerhard Kraus seine Christa aus der Neumühle bei Heiligenstadt. Die Ehefrau war ihm fortan eine treue Begleiterin im Handwerkerbüro, wie er sagt. Aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor. Zu ihnen gesellten sich zwei Enkelinnen. Es ist also kein (männlicher) Zimmermann dabei.

Unternehmen ausgebaut

Gerhard Kraus baute sein Unternehmen kontinuierlich aus. Zur Zimmerei kam eine Dachdeckerei hinzu. Vor 25 Jahren erfolgte der Bau der neuen Halle im Gewerbegebiet am Bahnhof. Das Unternehmen beschäftigte zu Spitzenzeiten 23 Handwerker, darunter drei Meister. Es verfügt über modernste Maschinen und Gerätschaften. Zu Beginn des neuen Jahres zieht die Firma Oschatz in die Halle neben dem Wiesenttaler Bauhof ein. Sie verlagert unter ihrem Chef, Bernd Trautner, ihren Heizungsbau-und Installationsbetrieb von Muggendorf nach Streitberg.

Gerhard Kraus engagiert sich neben seinem Beruf auch noch in den örtlichen Vereinen und der Kommunalpolitik. So gehört er seit 1984 ununterbrochen dem Wiesenttaler Gemeinderat an. Zwölf Jahre davon war er Zweiter, sechs Jahre Dritter Bürgermeister.

 

Keine Kommentare