Zahlreiche Ehrungen

100 Jahre: Forchheimer Innung hat Jubiläum mit Festakt begangen

6.10.2021, 19:52 Uhr
100 Jahre: Forchheimer Innung hat Jubiläum mit Festakt begangen

© Foto: Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

2020 verhinderte die Corona-Pandemie die Jubiläumsfeier. Nun hat die Forchheimer Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) ihre Feier mit Festakt anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens im Romantik-Saal des Erlebnisparks Schloss Thurn begangen. Die Vereinigung gehört damit zu den ältesten in ganz Bayern, teilt sie in einer Pressemitteilung mit.

1920 schlossen sich Schmiede, Flaschner und Schlosser zusammen. Der Erste Weltkrieg war gerade erst zu Ende gegangen. Spielten zu Beginn noch metallverarbeitende Betriebe die Hauptrolle, sind es heute Klempner und Installateure, Heizungs- und Klima-Techniker.

Wenn es die SHK-Monteure nicht gäbe, die zu jeder Tages- und Nachtzeit auftauchen, wenn kein Wasser aus der Leitung kommt oder die Heizung kalt bleibt. „Wir sind Problemlöser. Wir beseitigen Störungen und hinterlassen glückliche Kunden“, so Innungs-Obermeister und Kreishandwerksmeister Werner Oppel in seiner Festrede. Er reklamierte für seine Kollegen und sich, Klimaretter zu sein: „Tag für Tag sorgen wir für mehr Klimaschutz durch sparsamere Anlagen.“

Abschied und zahlreiche Ehrungen beim Festakt

Es war auch ein Abend des Abschieds und der Ehrungen. Siegfried Dibowski, der nach 33 Jahren als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Forchheim bereits im Vorjahr in den Ruhestand gegangen ist, wurde nun offiziell verabschiedet. Harald Sattler, Vizepräsident der Handwerkskammer für Oberfranken, verlieh ihm die Silberne Ehrennadel.

Die langjährigen ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder Robert Kolb (Unterleinleiter) und Benno Dorn (Forchheim-Buckenhofen) wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Claudia Gottstein (Forchheim) wurde von der Kreishandwerkerschaft für 25 Jahre als Obermeisterin der Friseur-Innung Forchheim ausgezeichnet.

Werner Oppel, der stellvertretende Obermeister Wolfgang Dotterweich sowie Vorstandsmitglied Benno Dorn durften sich über eine Auszeichnung des Landesinnungsverbandes Bayern freuen. Werner Oppel erhielt für seine großen Verdienste die Ehrennadel mit Goldkranz, Wolfgang Dotterweich und Benno Dorn die Ehrennadel mit Silberkranz. Der Ehrenobermeister des Fachverbands Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern, Werner Obermeier, war aus München angereist. Für Kurzweil mit Kerwa-Liedern, Walzer und Derbheiten in Dialektform sorgte die Formation „Fei Fränggisch“, bestehend aus zwei Handwerkern und einem Lehrer.

Sichtlich gerührt

Und dann kam noch ganz hoher Besuch. Der Franken-Beauftragte des Vatikans, ein gewisser Pater Noster. Unter der Soutane verbarg sich Komiker Jürgen Roppelt aus Wiesenthau, der erst die 80 Gäste zum Schmunzeln, und dann als DJ Ötzi sogar Werner Oppel zum Tanzen brachte. Am Ende erhielt Obermeister Werner Oppel stehende Ovationen und war sichtlich gerührt. Ihm wurde eine Urkunde für 40 Jahre herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen.

Laudation über Werner Oppel: Ehrenamtlich äußerst engagiert

In der Laudatio zeigte Benno Dorn den Lebensweg des Obermeisters auf, der als junger Mann aus Schlehenmühle eigentlich zur Post wollte. Dann aber blieb er als Naturtalent und fleißiger Auszubildender bei der Heizungsbaufirma Hubert & Sohn in Forchheim hängen. Die Gesellenprüfung meisterte er mit Bravour, später folgten Meisterbrief und Selbständigkeit - bis er sein Unternehmen am Rande Reuths ansiedelte, wo es heute Sohn Steffen fortführt.

Werner Oppel war ab 1981 stellvertretendes Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss, 1990 bis 2000 stellvertretender Obermeister und seit 2000 Obermeister der Innung. Nebenbei war er viele Jahre Vorstand des SV Bieberbach. „Die Gesellschaft hat mir viel gegeben. Das wollte ich immer zurückgeben. Ich bin nun mal ein Ehrenamtsmensch“, so Oppel.

Die Innungs-Obermeister: 1920-1924 Konrad Endres, 1924-1934 Hans Lang, 1935-1936 keine Unterlagen vorhanden, 1936-1940 Heinrich Förtsch, 1940-1948 Hans Müller, 1948-1969 Franz Müller, 1969-1990 Egyd Dittmann, 1990-1999 Franz Schuster, 1999-2021 Werner Oppel.

Die Vorstandschaft im Jubiläumsjahr 2021: Vorsitzender Werner Oppel (Forchheim), stv. Vorsitzender Wolfgang Dotterweich, Lehrlingswart/Schriftführer Stefan Dorn (Forchheim), Kassier Wolfgang Fischer (Weißenohe), Steffen Oppel (Forchheim) und Dominik Grau (Pinzberg)

Keine Kommentare