Bäume stürzten um

11 Einsätze: Feuerwehren im Landkreis Forchheim in Schnee-Nacht im Dauereinsatz

Jana Schneeberg

Lokalredaktion Forchheim

E-Mail zur Autorenseite

10.4.2022, 12:52 Uhr
Ein Baum stürzte um und landete auf der Straße. Die Feuerwehr Gößweinstein rückte aus. Elf Einsätze forderten wegen des Wintereinbruchs die Einsatzkräfte.  

© Feuerwehr Gößweinstein, NN Ein Baum stürzte um und landete auf der Straße. Die Feuerwehr Gößweinstein rückte aus. Elf Einsätze forderten wegen des Wintereinbruchs die Einsatzkräfte.  

Von zwei Uhr in der Nacht bis in die Morgenstunden waren die Kräfte der Feuerwehren im Landkreis Forchheim gefragt. Grund war der Schneefall, der in den Abendstunden eingesetzt hatte und die gesamte Nacht anhielt. "Am Freitag hatte es stark geregnet, dadurch war der Boden relativ aufgeweicht. Dazu kam dann der nasse Schnee", erklärt Kreisbrandrat Oliver Flake.

Das Ergebnis der Niederschlags-Kombination: Elf Bäume brachen unter der Schneelast um und stürzten auf die Fahrbahnen. Die Feuerwehren waren dann gefordert, die Bäume zu beseitigen und die Straßen wieder frei zu machen. Dabei habe es im Landkreis keine Orte gegeben, auf die sich die Probleme besonders konzentrierten. "Es kam einfach querbeet zu diesen Baumbrüchen - von Gößweinstein bis Forchheim", so Oliver Flake.

Besonders schwerwiegend seien die Einsätze nicht gewesen, sagt er. In den Morgenstunden waren die Einsätze schließlich beendet.

Keine Kommentare