Diese Events 2020 sind im Kreis Forchheim wegen Corona abgesagt

24.4.2020, 17:00 Uhr
Die alljährlichen Volksfeste, Traditionen und Veranstaltungen, die im Landkreis Forchheim, in der Fränkischen Schweiz bzw. in der Region rund ums Walberla gefeiert werden, sind beliebt. Doch 2020 ist wegen der Corona-Pandemie alles anders. Hier kommt die Übersicht, welche Events im Landkreis Forchheim wegen der Corona-Krise abgesagt wurden. Sie wird immer wieder überarbeitet.
1 / 21

Die alljährlichen Volksfeste, Traditionen und Veranstaltungen, die im Landkreis Forchheim, in der Fränkischen Schweiz bzw. in der Region rund ums Walberla gefeiert werden, sind beliebt. Doch 2020 ist wegen der Corona-Pandemie alles anders. Hier kommt die Übersicht, welche Events im Landkreis Forchheim wegen der Corona-Krise abgesagt wurden. Sie wird immer wieder überarbeitet. © Tom Schneider

Klassik, Rock und gute Laune: Das Kneipenfetzt in Forchheim war für Samstag, 28. März, geplant.  Im vergangenen Jahr waren beim 6. Kneipenfetzt 21 Lokale dabei. Heuer fiel es aus – es wurde als eine der ersten Veranstaltungen im Kreis Forchheim wegen der Corona-Pandemie abgesagt.
2 / 21

Das Kneipenfetzt-Festival in Forchheim

Klassik, Rock und gute Laune: Das Kneipenfetzt in Forchheim war für Samstag, 28. März, geplant. Im vergangenen Jahr waren beim 6. Kneipenfetzt 21 Lokale dabei. Heuer fiel es aus – es wurde als eine der ersten Veranstaltungen im Kreis Forchheim wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Auch die Bierkeller-Saisoneröffnung in Forchheim, geplant für den 25. und 26. April, entfällt heuer.
3 / 21

Saisoneröffnung der Bierkeller

Auch die Bierkeller-Saisoneröffnung in Forchheim, geplant für den 25. und 26. April, entfällt heuer. © Ralf Rödel

Jedes Jahr beliebt, mit einem roten Kreuzchen fest im Kalender notiert: Das Walberlafest, immer am ersten Sonntag im Mai. Mit Regen und Schneegestöber ging das Fest 2019 über die Bühne. 2020 fällt es aus.
4 / 21

Das Walberlafest

Jedes Jahr beliebt, mit einem roten Kreuzchen fest im Kalender notiert: Das Walberlafest, immer am ersten Sonntag im Mai. Mit Regen und Schneegestöber ging das Fest 2019 über die Bühne. 2020 fällt es aus. © Marquard Och

Der Jugendtrödelmarkt auf dem Forchheimer Paradeplatz findet am 9. Mai nicht statt.
5 / 21

Forchheimer Jugendtrödelmarkt

Der Jugendtrödelmarkt auf dem Forchheimer Paradeplatz findet am 9. Mai nicht statt. © Archivfoto: Alexander Hitschfel

Der Kunsthandwerkermarkt, der vom 15. bis zum 17. Mai in Forchheim stattgefunden hätte, ist wegen der Corona-Krise abgesagt.
6 / 21

Kunsthandwerkermarkt in Forchheim

Der Kunsthandwerkermarkt, der vom 15. bis zum 17. Mai in Forchheim stattgefunden hätte, ist wegen der Corona-Krise abgesagt. © ROLAND G HUBER

Eine nächste bittere Absage im Zuge der Pandemie kommt aus Igensdorf: "Leider muss das für 17. Mai 2020 angekündigte Symphoniekonzert in St. Bonifatius Weißenohe mit Mendelssohns 2. und Saint Saens 3. Symphonie wegen der Corona-Krise um ein ganzes Jahr auf Samstag, den 8. Mai 2021 verschoben werden", teilt Frank Herdegen, Kultursommerbeauftragter der Marktgemeinde Igensdorf, mit. Auch, ob andere Veranstaltungen des Kultursommers heuer stattfinden können, ist fraglich. Mehr Infos unter www.igensdorf.de.
7 / 21

Igensdorfer Kultursommer

Eine nächste bittere Absage im Zuge der Pandemie kommt aus Igensdorf: "Leider muss das für 17. Mai 2020 angekündigte Symphoniekonzert in St. Bonifatius Weißenohe mit Mendelssohns 2. und Saint Saens 3. Symphonie wegen der Corona-Krise um ein ganzes Jahr auf Samstag, den 8. Mai 2021 verschoben werden", teilt Frank Herdegen, Kultursommerbeauftragter der Marktgemeinde Igensdorf, mit. Auch, ob andere Veranstaltungen des Kultursommers heuer stattfinden können, ist fraglich. Mehr Infos unter www.igensdorf.de. © Karl Heinz Wirth

Auch der Forchheimer Jahrmarkt am 24. Mai fällt ins Wasser.
8 / 21

Jahrmarkt in Forchheim

Auch der Forchheimer Jahrmarkt am 24. Mai fällt ins Wasser. © Roland Huber

2019 war die Premiere des Forchheimer Stadtfests: Mit neuem Konzept, acht Musikpodien und Mitmachaktionen fand es im Mai statt – und war ein Erfolg. 2020 sollte es vom 21. bis zum 24. Mai stattfinden, doch wegen der Corona-Pandemie kann es nicht stattfinden.
9 / 21

Das Forchheimer Stadtfest

2019 war die Premiere des Forchheimer Stadtfests: Mit neuem Konzept, acht Musikpodien und Mitmachaktionen fand es im Mai statt – und war ein Erfolg. 2020 sollte es vom 21. bis zum 24. Mai stattfinden, doch wegen der Corona-Pandemie kann es nicht stattfinden. © ROLAND G HUBER

Die Kirchweihen in den Forchheimer Stadtteilen Kersbach und Serlbach, 22. bis 25. Mai, fallen heuer wegen der Corona-Pandemie aus.
10 / 21

Kirchweihen in Kersbach und Serlbach

Die Kirchweihen in den Forchheimer Stadtteilen Kersbach und Serlbach, 22. bis 25. Mai, fallen heuer wegen der Corona-Pandemie aus. © dpa

Die Aufführungen des Fränkischen Theatersommers im Landkreis, 12. bis 13. Juni, sind wegen der Corona-Krise abgesagt.
11 / 21

Fränkischer Theatersommer

Die Aufführungen des Fränkischen Theatersommers im Landkreis, 12. bis 13. Juni, sind wegen der Corona-Krise abgesagt. © Udo Güldner

Auch der Tag der Jugend am 20. Juni in Forchheim ist abgesagt.
12 / 21

Tag der Jugend in Forchheim

Auch der Tag der Jugend am 20. Juni in Forchheim ist abgesagt. © privat (Archivbild)

Die Stadtparkserenade in Forchheim war für den 26. Juni geplant. Die Stadt hat sie wegen der Corona-Krise abgesagt.
13 / 21

Stadtparkserenade Forchheim

Die Stadtparkserenade in Forchheim war für den 26. Juni geplant. Die Stadt hat sie wegen der Corona-Krise abgesagt. © Foto: Udo Güldner

Exotisch, farbenfroh und vielfältig – das sind die Afrika-Kulturtage rund um die Forchheimer Kaiserpfalz. Alljährlich sind sie ein Spektakel. So liefen sie 2019. 2020 hätten sie vom 3. bis zum 5. Juli stattgefunden, wenn nicht die Corona-Krise das öffentliche Leben verändert hätte.
14 / 21

Die Afrika-Kulturtage in Forchheim

Exotisch, farbenfroh und vielfältig – das sind die Afrika-Kulturtage rund um die Forchheimer Kaiserpfalz. Alljährlich sind sie ein Spektakel. So liefen sie 2019. 2020 hätten sie vom 3. bis zum 5. Juli stattgefunden, wenn nicht die Corona-Krise das öffentliche Leben verändert hätte. © Sonja Och

Rekordverdächtig war das Kirschenfest 2019. Der traditionelle Umzug gehört auch dazu - 2020 ist dem wohl nicht so. Heuer kann das 52. Kirschenfest nicht in der geplanten Form vom 17. bis zum 21. Juli stattfinden - Eine „offizielle Entscheidung“ will das Pretzfelder Rathaus in der Woche ab 20. April fällen.
15 / 21

Das Kirschenfest in Pretzfeld

Rekordverdächtig war das Kirschenfest 2019. Der traditionelle Umzug gehört auch dazu - 2020 ist dem wohl nicht so. Heuer kann das 52. Kirschenfest nicht in der geplanten Form vom 17. bis zum 21. Juli stattfinden - Eine „offizielle Entscheidung“ will das Pretzfelder Rathaus in der Woche ab 20. April fällen. © Stefan Braun

Das Annafest ist DER Höhepunkt schlechthin: Vom 24. Juli bis zum 3. August hätte das Annafest den Forchheimer Kellerwald zum 180. Mal beben lassen. Doch die Regierung hat wegen der Corona-Pandemie alle Großveranstaltungen bis zum 31. August untersagt. Ein von der Stadt angedachtes "Annafest light" könne zum Beispiel, "wenn es schon keinen Bierkeller- Saisonauftakt gibt", zum Schluss der Kellersaison stattfinden. "Konkrete Pläne", so Bürgermeister Uwe Kirschstein, gebe es jedoch zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Wer in Erinnerungen schwelgen will, alles zum vergangenen Festspektakel können Sie hier nachlesen: www.annafest-forchheim.de.
16 / 21

Das 180. Annafest in Forchheim

Das Annafest ist DER Höhepunkt schlechthin: Vom 24. Juli bis zum 3. August hätte das Annafest den Forchheimer Kellerwald zum 180. Mal beben lassen. Doch die Regierung hat wegen der Corona-Pandemie alle Großveranstaltungen bis zum 31. August untersagt. Ein von der Stadt angedachtes "Annafest light" könne zum Beispiel, "wenn es schon keinen Bierkeller- Saisonauftakt gibt", zum Schluss der Kellersaison stattfinden. "Konkrete Pläne", so Bürgermeister Uwe Kirschstein, gebe es jedoch zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Wer in Erinnerungen schwelgen will, alles zum vergangenen Festspektakel können Sie hier nachlesen: www.annafest-forchheim.de. © Edgar Pfrogner

Das Weinfest, zu dem der Musikverein Forchheim-Buckenhofen am 8. August auf den Rathausplatz in Forchheim laden wollte, entfällt heuer.
17 / 21

Weinfest in Forchheim

Das Weinfest, zu dem der Musikverein Forchheim-Buckenhofen am 8. August auf den Rathausplatz in Forchheim laden wollte, entfällt heuer. © Jan Korporaal

2018 fanden zum ersten Mal die Open-Air-Jazztage in Forchheim statt. 2020 müssen sie vom 21. bis zum 23. August entfallen.
18 / 21

Open-Air-Jazztage in Forchheim

2018 fanden zum ersten Mal die Open-Air-Jazztage in Forchheim statt. 2020 müssen sie vom 21. bis zum 23. August entfallen. © Foto: Peter Roggenthin

Der Fränkische-Schweiz-Marathon ist für den 6. September 2020 geplant. Bislang ist er nicht abgesagt, der Verlauf der Corona-Pandemie wird entscheidend sein. Hier gibt es unseren Liveblog von 2019 zum Nachlesen.
19 / 21

Der Fränkische-Schweiz-Marathon

Der Fränkische-Schweiz-Marathon ist für den 6. September 2020 geplant. Bislang ist er nicht abgesagt, der Verlauf der Corona-Pandemie wird entscheidend sein. Hier gibt es unseren Liveblog von 2019 zum Nachlesen. © Roland G.Huber

Gleiches gilt für das Foodtruck-Festival in Forchheim, 2020 sollte es am 5. und 6. September stattfinden - Vorläufig sind alle Großveranstaltungen bis Ende August abgesagt. Wie es mit dem Foodtruck-Festival aussieht, wird sich noch zeigen müssen. 2019  lockte das Festival 15.000 Besucher an.
20 / 21

Das Foodtruck-Festival in Forchheim

Gleiches gilt für das Foodtruck-Festival in Forchheim, 2020 sollte es am 5. und 6. September stattfinden - Vorläufig sind alle Großveranstaltungen bis Ende August abgesagt. Wie es mit dem Foodtruck-Festival aussieht, wird sich noch zeigen müssen. 2019 lockte das Festival 15.000 Besucher an. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Heuer keine spektakuläre Akrobatik in der Luft: Das ZirkArt-Festival in Forchheim haben die Veranstalter für September 2020 bereits abgesagt.  Zuletzt fand es 2018 statt, mehr dazu  hier.
21 / 21

Das ZirkArt-Festival in Forchheim

Heuer keine spektakuläre Akrobatik in der Luft: Das ZirkArt-Festival in Forchheim haben die Veranstalter für September 2020 bereits abgesagt. Zuletzt fand es 2018 statt, mehr dazu hier. © Ralf Rödel

Verwandte Themen