20 Feuerwehrmänner erhielten hohe Ehrung

28.2.2020, 17:10 Uhr
20 Feuerwehrmänner erhielten hohe Ehrung

© Foto: Thomas Weichert

Diese 20 Männer haben sich in besonderer Weise auch um die Stadt Ebermannstadt verdient gemacht. Eine Freiwillige Feuerwehr könne zudem nur funktionieren, wenn die Generationen gut zusammenarbeiten. Dies sei in allen elf Wehren der Stadt mit rund 360 aktiven Feuerwehrleuten der Fall, so Meyer.

Sie betonte, dass unabhängig von der Größe einer Wehr jede gleich wichtig sei: "Mein größter Respekt gilt den zu Ehrenden, aber mein Dank geht auch an die Partnerinnen", die die Stadt auch mit eingeladen hatte. Ulm dankte den Ausgezeichneten auch im Namen des Landkreises, und der Stadt Ebermannstadt für die Zurverfügungstellung der Hardware. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten das Feuerwehrehrenzeichen in Gold der langjährige Kommandant der Feuerwehr Wohlmuthshüll Heinrich Sponsel.

Auch 40 Jahre dabei und von der Feuerwehr Wohlmuthshüll sind Reinhard Friedrich und Wendelin Georg Geißler. Von der Feuerwehr Ebermannstadt wurde Kreisbrandmeister Franz Josef Hetz für 40 Jahre Dienstzeit geehrt, von der Feuerwehr Eschlipp Josef Zimmermann und Udo Schneider und von der Feuerwehr Niedermirsberg Waldemar Bernard. Die gleiche Ehrung in Silber für 25-jährige Dienstzeit erhielten Florian Brütting und Christian Sponsel von der Feuerwehr Buckenreuth, Michael Harrer von der Feuerwehr Burggaillenreuth, Johannes Lange von der Feuerwehr Ebermannstadt, Wolfgang Vietz von der Feuerwehr Eschlipp, André Stenglein und Martin Leikam von der Feuerwehr Niedermirsberg und Thomas Dittrich von der Feuerwehr Rüssenbach.

Die Geehrten für 40 Jahre können sich auf einen einwöchigen Urlaub mit ihren Partnerinnen im Feuerwehrerholungsheim Bayrisch Gmain freuen, den der Freistaat Bayern und die Stadt Ebermannstadt spendieren.