55 Jahre ein Leben als Nikolaus in der Fränkischen Schweiz

18.12.2020, 16:55 Uhr
55 Jahre ein Leben als Nikolaus in der Fränkischen Schweiz

© Foto: Petra Malbrich

Der Weißenoher Ehrenbürger gründete damals diese Institution Nikolaus und baute dessen Wirken immer weiter aus. So beschenkte er zunächst die Kinder im Sportverein. In dem Verein hatte der Nikolaus seine Wurzeln. Doch Hans Schütz lebte sich immer mehr in seine Rolle ein.

Nicht nur, dass er sich über die Heiligenlegenden informierte und diese frei wiedergab, auch für die Überbringung der Geschenke dachte sich Nikolaus Hans Schütz Besonderes aus und überreichte diese dann den Kindern mit kleinen Gedichten in Reimform.

Geschenke abgeholt

Trat der Weißenoher zunächst nur bei der Vereinsfeier auf, dauerte es nicht lange, dass er auch den Weißenoher Adventsmarkt eröffnete. Mit einem Engel an seiner Seite. Schütz ging in der Rolle des barmherzigen Bischofs auf und besorgte sich eigens ein Nikolauskostüm und besuchte auch die Schüler der Grundschule in Igensdorf.

Dorthin brachte er jedoch keine Geschenke, sondern holte Geschenke ab – um armen Kindern in der Umgebung oder weiter weg zu helfen. Ganz nach Art des heiligen Bischofs Nikolaus.

Den Kindern wurde damit zugleich deutlich, wie schön es ist, anderen eine Freude mit den gut erhaltenen, von ihnen nicht mehr benutzten Spielwaren zu bereiten und zu teilen.

Immer mehr Eltern fanden Schütz als Nikolaus so authentisch, dass sie ihn auch zu sich nach Hause holten. Geld dafür wollte er nicht. Er war der Nikolaus, der mit den Kindern nicht schimpfte, sondern ins Gespräch kam. Und er erklärte den Kindern auch, dass er nicht der echte Nikolaus sei und dieser bereits vor vielen Jahren lebte.

Leben im Radio zu hören

Vergangenes Jahr hat Hans Schütz sein Kostüm an den Nagel gehängt, nach 55 Jahren im Dienst. Eigentlich sollte ein neuer Nikolaus in seine Fußstapfen treten und den Weihnachtsmarkt eröffnen. Doch all das fiel coronabedingt aus.

Wer Hans Schütz‘ Leben als Nikolaus verfolgen möchte, kann dies tun. Der Radiosender Bayern 2 widmet sich am heutigen Samstag, 19. Dezember, ab 12 Uhr, in der Sendung "Zeit für Bayern" der Weihnachtsgeschichte des Weißenoher Nikolauses und Ehrenbürgers Hans Schütz.

Verwandte Themen


Keine Kommentare