70.000 Euro Schaden: Segelflugzeug bleibt bei Ebermannstadt in Baumkrone hängen

28.2.2021, 16:31 Uhr
Das Flugzeug landete nahe der Burg Feuerstein in einer Baumkrone.

© NEWS5 / Merzbach, NEWS5 Das Flugzeug landete nahe der Burg Feuerstein in einer Baumkrone.

 Mit einer Bruchlandung endete der Rundflug eines Segelflug-Piloten am Samstagnachmittag auf  dem Verkehrslandeplatz Burg Feuerstein. Gegen 15 Uhr befand sich der 51-jährige  mit seinem Segelflieger im Landeanflug.

Kurz vor der Landung bemerkte er,  dass er zu tief war und blieb aufgrund fehlender Höhe an den Baumkronen hängen. Das Flugzeug wurde dabei stark beschädigt. Glücklicherweise blieb der Pilot  bis auf einen Schock unverletzt.

Seine  Bergung aus etwa fünf Metern Höhe erfolgte durch die angrenzenden Feuerwehren sowie die Bergrettung und war für alle Beteiligten eine Herausforderung. Auch das THW war dazu im Einsatz. 

Ein Flugunfallsachverständiger sowie ein für Flugunfälle extra beschulter Polizeibeamter aus Ebermannstadt kamen zur Unglücksstelle, um die  Beamten der  Polizei Forchheim zu unterstützen und Ermittlungen zur Unfallursache aufzunehmen. Am Flugzeug entstand ein Schaden von etwa 70. 000 Euro. 

Artikel wurde am 28. Februar um 16.20 Uhr aktualisiert. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.