12°

Samstag, 10.04.2021

|

70.000 Euro Schaden: Segelflugzeug bleibt bei Ebermannstadt in Baumkrone hängen

Der Pilot flog beim Landeanflug zu tief hatte Glück und blieb unverletzt - 28.02.2021 16:31 Uhr

Das Flugzeug landete nahe der Burg Feuerstein in einer Baumkrone.

27.02.2021 © NEWS5 / Merzbach, NEWS5


 Mit einer Bruchlandung endete der Rundflug eines Segelflug-Piloten am Samstagnachmittag auf  dem Verkehrslandeplatz Burg Feuerstein. Gegen 15 Uhr befand sich der 51-jährige  mit seinem Segelflieger im Landeanflug.

Kurz vor der Landung bemerkte er,  dass er zu tief war und blieb aufgrund fehlender Höhe an den Baumkronen hängen. Das Flugzeug wurde dabei stark beschädigt. Glücklicherweise blieb der Pilot  bis auf einen Schock unverletzt.

Bilderstrecke zum Thema

Flugunfall bei Ebermannstadt: Segelflieger blieb im Baum hängen

Glück im Unglück hatte der 51 Jahre alte Pilot des Segelfliegers. Weil er beim Landeanflug am Feuerstein zu tief flog, blieb er in den Baumkronen hängen. Ihm selbst passierte dabei nichts. Der Schaden am Flugzeug beziffert sich jedoch auf 70.000 Euro.


Seine  Bergung aus etwa fünf Metern Höhe erfolgte durch die angrenzenden Feuerwehren sowie die Bergrettung und war für alle Beteiligten eine Herausforderung. Auch das THW war dazu im Einsatz. 

Ein Flugunfallsachverständiger sowie ein für Flugunfälle extra beschulter Polizeibeamter aus Ebermannstadt kamen zur Unglücksstelle, um die  Beamten der  Polizei Forchheim zu unterstützen und Ermittlungen zur Unfallursache aufzunehmen. Am Flugzeug entstand ein Schaden von etwa 70. 000 Euro. 

Artikel wurde am 28. Februar um 16.20 Uhr aktualisiert. 

Bilderstrecke zum Thema

Pinkes Polizei-Tretboot und Pokémon Go: Die skurrilsten Polizeimeldungen 2020

Polizisten in einem pinken Polizeiboot, eine Schlägerei wegen Pokémon Go und eine nackte Verfolgungsjagd einer Wildschweinfamilie: Auch in diesem ungewöhnlichen Pandemie-Jahr gibt es reichlich skurrile Polizeimeldungen. Wir haben ein Best-of der kuriosesten Polizeieinsätze aus der Region zusammengetragen.



Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


 

dpa

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Ebermannstadt